Das Dicke Dividenden Depot - 600 Euro Dividende in 2023 - Header
Das Dicke Dividenden Depot - 600 Euro Dividende in 2023 - Cover

Von 0 auf 600€ Dividende in 2023

Das Dicke Dividenden Depot

Inhaltsverzeichnis

Seit Jahren werden wir gefragt, ob wir parallel zum erfolgreichen Starterdepot ein weiteres Echtgeld-Depot ins Leben rufen. Nun ist es so weit! Das Starterdepot 2.0 trägt den Namen „Dicke Dividenden Depot“. Unser Ziel: hohe Dividenden von Anfang an mit einer durchschnittlichen Dividendenrendite des Depots von mindestens 3 Prozent. Und selbstverständlich sollen die Dividenden möglichst sicher sein und von Jahr zu Jahr steigen.

Inhaltsverzeichnis


So viel investieren wir

Um die 600 Euro Dividende im Jahr 2023 zu erreichen und möglichst zu übertreffen, investieren wir in 20 Qualitäts-Dividenden-Aktien. Jede Position starten wir mit einem Einmalkauf über 1.000 Euro und richten nach dem letzten Einmalkauf für jede Aktie einen Sparplan über 50 Euro im Monat ein.

So suchen wir die Aktien aus

Mit Hilfe des Aktienfinders haben wir bereits eine Vorauswahl mit 40 Kandidaten für das Dicke Dividenden Depot getroffen. Davon schafft es jede zweite Aktie in das Depot. Welche Aktie das sein wird, entscheidet ihr. Denn wir werden jede Woche auf dem Aktienfinder YouTube-Kanal zwei Aktien analysieren und gegeneinander antreten lassen. Im Anschluss stimmt ihr ab, welche der beiden Aktien es in das Dicke Dividenden Depot schafft. D.h. die „heiße Phase“ der Aktienauswahl erstreckt sich von Januar bis voraussichtlich weit in den Mai hinein. Dabei wirst du viele interessante Dividenden-Aktien auch aus der zweiten Reihe kennen lernen.

Hier die vorläufige Liste mit den 40 Dividenden-Aktien, die zur Auswahl stehen. Der Link führt zum jeweiligen Dividenden-Profil der Aktie, wo du wesentliches über das Unternehmen und die Dividenden erfährst:

Sektor Aktie Dividende
Pharma AbbVie 3.5%
Versicherungen Allianz 5.4%
Getränke Asahi Group Holdings 2.7%
Wohnen AvalonBay Communities 3.9%
Investment Services BlackRock 2.7%
Tabak British American Tobacco 6.6%
Halbleiter & Zubehör Broadcom 3.0%
Investment Services CME Group 4.4%
Getränke Coca-Cola 2.8%
Fracht und Logistik Deutsche Post 5.1%
Telekommunikation Elisa Oyj 4.1%
Elektrizität Evergy 3.7%
Maschinen Fastenal 2.6%
Elektrizität Fortis 4.0%
Versicherungen Hannover Rueck 3.1%
Lagerung/Container Iron Mountain 4.9%
Industriekonglomerat ITOCHU Corporation 3.1%
Telekommunikation KDDI 3.3%
Handel Nahrung/Medizin Koninklijke Ahold Delhaize 3.6%
Gesundheitspflege Medtronic 3.4%
Wohnen Mid-America Apartments 3.0%
Elektro-Teile MSC Industrial Direct 3.7%
Verpackung Packaging Corp of America 3.7%
Pharma Pfizer 3.1%
Tabak Philip Morris International 5.0%
Haushalts- und Pflegeprodukte Procter & Gamble 2.4%
Lagerung/Container Public Storage 7.5%
Halbleiter & Zubehör Qualcomm 2.7%
Einzelhandel Realty Income 4.6%
Industriekonglomerat Siemens 3.1%
Einzelhandel National Retail Properties 4.6%
Verpackung Smurfit Kappa 3.7%
Gesundheitspflege Sonic Healthcare 3.3%
Maschinen Stanley Black & Decker 4.2%
Lebensmittel Tyson Foods 3.0%
Haushalts- und Pflegeprodukte Unilever 3.5%
Fracht und Logistik United Parcel Service 3.5%
Lebensmittel Viscofan 3.0%
Handel Nahrung/Medizin Walgreens Boots Alliance 5.1%
Elektro-Teile Watsco 3.4%

Alle diese und viele weitere Dividenden-Aktien kannst du im Aktienfinder fundamental auf Qualität und Bewertung prüfen. Zudem veröffentlichen wir wöchentlich Aktienanalysen auf dem Niveau eines Profi-Börsenbriefs. Die einfache Mitgliedschaft ist kostenlos!
Roadmap Premium-Research


So viel Dividende kassieren wir

Die tatsächliche Höhe der Dividende hängt von der finalen Aktienauswahl aus. Vermutlich wird das gesamte Depot auf eine Dividendenrendite von ca. 3,5 Prozent kommen. Denn das ist die durchschnittliche Dividendenrendite über alle 40 Kandidaten bezogen auf den Median.

Das Dicke Dividenden Depot - So hoch ist die Dividendenrendite
Das Dicke Dividenden Depot - So hoch ist die Dividendenrendite

Bei einem Investitionsvolumen von 20.000 € wären dies bereits Brutto-Dividenden in Höhe von 700 Euro jährlich.

So hoch fällt das Dividendenwachstum aus

Analog zur Höhe der Dividende hängt das tatsächliche Dividendenwachstum von der finalen Aktienauswahl ab. Vermutlich kommen wir auf ein jährliches Dividendenwachstum von 6 Prozent. Diese 6 Prozent sollten die langfristige Inflationsrate deutlich schlagen.

Das Dicke Dividenden Depot - So hoch ist das jährliche Dividendenwachstum
Das Dicke Dividenden Depot - So hoch ist das jährliche Dividendenwachstum

So wird das Depot aussehen

Qualität und Diversifikation sind Trumpf. Während sich die Qualität auf jede Aktie einzeln bezieht, bezieht sich die Diversifikation auf das gesamte Depot. Deshalb investieren wir in Aktien aus unterschiedlichen Branchen wie dem Nicht-zyklischen Konsum, Gesundheit, Finanzen und anderen. Auch in REITs werden wir investieren.

Das Dicke Dividenden Depot - In diese Branchen investieren wir
Das Dicke Dividenden Depot - In diese Branchen investieren wir

So tracken wir

Du kannst die aktuelle Zusammensetzung und Performance des Dicke Dividenden Depots analog zum Starterdepot jederzeit nachvollziehen. Sobald die erste Aktie gekauft wurde, werden wir dafür eine eigene Seite erstellen, in der du sowohl die Performance auf Portfolioebene als auch jede Position mit Kursgewinnen und erhaltenen Dividenden verfolgen kannst.

So benchmarken wir

Zusätzlich werden wir die Performance des Dicke Dividenden Depots regelmäßig mit Benchmarks vergleichen. Dabei ist uns wichtig, dass die Benchmarks Sinn machen. In unserem Fall bedeutet dies, dass ein Vergleichs-ETF ebenfalls in Aktien mit hohen Dividenden investieren sollte, die Performance wie in unserem Depot in Euro berechnet wird und der EFT ausschüttet, anstatt zu thesaurieren. Ein Benchmark wird der iShares STOXX Global Select Dividend 100 sein.

So profitierst du davon

Das Dicke Dividenden Depot zeigt dir, wie man (Dividenden-)Aktien analysiert und stellt dir zugleich viele interessante Dividenden-Aktien vor. Inwieweit du das Depot nachbilden möchtest, entscheidest du. Um während der heißen Phase keine Analyse und die folgende Abstimmung zu verpassen, abonniere am einfachsten den Aktienfinder-Kanal auf YouTube und lasse dich von YouTube automatisch benachrichtigen, sobald ein neues Video online geht.

70 Antworten

  1. Zuerst ein Danke, dass ich hier im Aktienfinder schreiben darf, in der Zensur Welt des Internet ist das schwierig geworden.
    Ich kopiere das Dicke Dividenden Depot … aber … 6 % Dividende ist zu wenig, denn das steht in Konkurenz zum Bürgergeld, die kriegen 11% mehr, aber netto. Bei euch nur Brutto.
    Es lohnt sich gar nicht ein Vermögen anzusparen, weil es die Bedürftigkeit ausbremst. Aber dazu gibt es aus Capital einen , diesen Artikel.
    Capital vom 26.10.2006, Seite 3 / K O M M E N T A R
    Das Kapital der Unterschicht
    Seit nunmehr fast zwei Jahren erregt sich die Republik immer wieder aufs Neue über zwei Themen: Was gesteht man denen
    zu, die vom Kapital leben?
    Und: Was gönnt man denen, die vom Staat alimentiert werden? Die Heftigkeit dieser Diskussion hat einen wesentlichen
    Grund: Hartz-IV-Empfänger wie millionenschwere Privatiers, beide kassieren Geld, ohne dafür arbeiten zu müssen. Und das
    ist für den arbeitsamen Durchschnittsdeutschen schwer erträglich, ja es löst bei vielen Bürgern regelrecht Hassgefühle aus.
    Dieses pauschale Verdammen von arbeitslosem Einkommen verstellt freilich die Sicht auf die ökonomischen Realitäten und ist
    ein gewaltiges Hemmnis für die Sicherung und Steigerung des Wohlstandes. Denn es verhindert zu unterscheiden, dass in
    einem Fall das Kapital gesellschaftspolitisch vernünftig eingesetzt wird und im anderen Falle – horribile dictu – eben nicht.
    Bei Lichte besehen stellen die Hartz-IV-Empfänger die größte Gruppe der Kapitalisten in Deutschland. Das zeigt ein Blick auf
    eine Familie mit zwei Kindern, die von Arbeitslosengeld II lebt und damit pro Jahr durchschnittlich 21 600 Euro bezieht. Wer
    dieses Einkommen (vor Steuern) auf dem Finanzmarkt erzielen möchte, braucht mindestens 540 000 Euro Kapital, wenn man
    eine realistische Rendite von vier Prozent zugrunde legt. Derzeit gibt es etwa zwei Millionen solcher Bedarfsgemeinschaften,
    die hochgerechnet zusammen die unvorstellbare Summe von 1080 Milliarden Euro binden.
    Gewiss, der Staat finanziert die Sozialhilfe nicht über den Kapitalmarkt, aber die immerhin rund 48 Steuermilliarden, die er den
    Bürgern in diesem Jahr dafür entziehen muss, verhindern, dass ein Kapitalstock in dieser Größenordnung gebildet und klug in
    neue Firmen und neue Arbeitsplätze investiert wird.
    Die hässliche ökonomische Wahrheit ist: Jeder Hartz-IV-Empfänger konsumiert das Geld, das eigentlich für den Aufbau neuer
    Arbeitsplätze notwendig wäre. Wer wirkliches Wachstum und neue Jobs für Deutschland will, muss das Kapital dorthin
    bringen, wo es arbeitet. Nichts bremst unsere Konjunktur so sehr wie Hartz IV.
    Klaus Schweinsberg, Chefredakteur

  2. Sehr coole und interessante Aktion. Habe gerade angefangen mein Depot umzubauen und mit Dividendenaktien zu bestücken, passt perfekt für mich. Danke

  3. Interessanter Wert:
    Leggett & Platt

    Ein weltweit führender Hersteller von Komfortkomponenten für Wohn- und Büromöbel, Betten und verstellbare Bettgestelle.

    Hohe Dividene, lange Historie, Dividendenkönig, gute Ausschüttungsquote…

  4. Hallo Torsten,

    super Idee mit dem neuen Depot! Ich werde auch investieren.

    Ein REIT für den Einzelhandel wurde ja bereits vorgestellt. In Deiner Übersicht sehe ich noch vier weitere REITS zur Auswahl (Wohnen und Lagerung). Heißt das, dass insgesamt 3 REITS für das Depot geplant sind?

  5. Hallo Torsten, hallo liebes Team, erst einmal Danke für euere Hingabe und den Mut Deutschlands Aktienkultur auf ein neues Level zu heben!!!!!
    Tiere sind für viele Menschen wie die eigenen Kinder, in der Ernährung spielen Tiere ebenfalls eine bedeutende Rolle. Es geht hier um die Gesundheit der Tiere und es wird hier meistens nicht gespart an den Medikamenten die, wenn die Tiere krank sind oder aber auch zur Vorbeugung.
    Ein ganz großer Player ist die Amerikanische Firma Zoetis. Vielleicht wäre das eine Überlegung wert.

  6. Hi,

    super Idee noch eine zweite Dividenstrategie live aufzuzeigen.

    Ich habe da noch einen Vorschlag für das Tracking und Benchmarking.
    Ihr habt ja eine Kooperation mit Parqet, da würde es sich doch anbieten das Depot auch dort tracken zu lassen und für jeden sichtbar freizugeben, ggf. auch zusätzlich zu Portfolio Performance.
    Vielleicht auch rückwirkend für das Starterdepot 1.0. Der Import der PDF Dateien der Käufe und Dividenden ist ja schnell erledigt.

    Und kannst Du mal wieder die aktuelle Portfolio Perfomance Datei für das Starterdepot 1.0 zur Verfügung stellen?

    Vielen Dank.

  7. Hallo,

    könnte Medical Properties Trust (US58463J3041) eine gute Beimischung sein? Oder ist eher durch die Marktlage (Inflation / Rezession) bei dem Geschäftsfeld eher mit negativen Folgen zu rechnen?

    Macht es momentan Sinn in japanische Aktien, wegen der Abwertung des Yen’s, zu investieren? Zwar hätte man die Bruttodividende – Netto kommt aber immer weniger mit Glück gleich viel, trotz Dividendensteigerung, an.

    1. der Euro dürfte gegenüber dem Dollar ja auch weiter an Stärke gewinnen, sollte man deshalb auch in keine US Aktien investieren, ich denke in beiden Fällen spielt das bei langfristigen Investitionen eher eine untergeordnete Rolle

  8. Super Aktion! Scheinbar aktuell leider wirklich nur nur mit Consors umzusetzen. Habe bereits Depots bei ING, CD und TR. TR bietet immerhin 33/40 an, CD 24 und ING nur 16. 🙁
    Oder hast du noch weitere gute Kontakte in diese Häuser, Torsten? 🙂
    Gruß aus Hamburg

  9. Vielen Dank Torsten Tiedt für die Auflage des „Dicken Dividenden Depot“ Ich freue mich auf die Analysen sowie den Depotaufbau. Die YouTube Videos werde ich ansehen und die eine oder andere vorgestelle Aktie bzw. Alternative umsetzen.
    Besten Gruß aus Berlin

      1. Hallo Torsten,

        danke für die tolle Idee ein Dividendendepot aufzulegen. Ich werde auch investieren.

        Werden insgesamt 3 REITS aufgenommen? Einzelhandel wurde ja bereits vorgestellt und in deiner Übersicht sehe ich noch Wohnen und Lagerung.

  10. Hallo Torsten,

    du hast etwas von dem Initial-Invest (20k) erzählt.
    Wirst du dieses invest er tätigen, wenn die 20 Titel feststehen?

    Danke und Grüße
    Oliver

    1. Hallo Oliver,

      mit dem Einzelkauf einer Aktie fange ich an, sobald feststeht, dass diese in das Dicke Dividenden Depot Einzug hält. Falls ich warten würde bis irgendwann alle Aktien im Mai feststehen, würden ich die 600 € Dividende in 2023 nicht schaffen 😉

      LG!

  11. Hallo zusammen,

    anstatt Coca-Cola wäre es eine Überlegung sich die Abfüller (Coca-Cola HBC oder Europacfic Partners) anzusehen. Günstigere Bewertung und höhere Dividenden-Rendite.
    Trotzdem stabiles Umsatz- und Ergebnis Wachstum.

    1. In den USA sind die meisten interessanten Dividenden-Aktien zuhause und gibt es auch keine Probleme mit steuerlicher Mehrbelastung bei Dividenden. Die Wechselkurse wirken nicht einseitig. Fällt z.B. der Dollar gegenüber dem Euro, so werden die Euro-Umsätze der US-Unternehmen in USD mehr wert und wirkt das auf den Aktienkurs eher förderlich.

      Darüber hinaus pendelt der Wechselkurs Euro zu USD langfristig in einer gewissen Spanne, während der Aktienkurs und Dividende von Qualitätsaktien tendenziell steigen. D.h. Qualität schlägt auf Dauer den Wechselkurseffekt.

      Dennoch werden wir uns auch um ein geographisch diversifiziertes Depot bemühen.

  12. Absolut tolle Aktion. Freu mich auf die Videos!

    Hier noch zwei Vorschläge:

    Kroger 2,1% (leider etwas niedrig aber trotzdem ein tolles Unternehmen)

    JDE Peet’s 2,5 % Kaffee/Tee (etwas kurze Historie aber dennoch interessant)

    Grüße

  13. Hallo Torsten,

    super Idee auf jeden Fall mal und einiges dabei, das ich auch längst schon im Depot habe und dort prächtig gedeiht, so wie beispielsweise ABBV und AVGO. 😉
    Werde das Thema definitiv mitverfolgen.

    Wie geht Ihr denn dabei mit der leidigen Quellensteuerthematik um?
    Ich hätte mir beispielsweise längst MDT gekauft, wenn sie eben nur nicht in Irland ansässig wären und ich da befürchte, zuviel Aufwand mit der Steuer zu haben. Oder auch bei den Skandinaviern. Habt Ihr das schon mal alles geprüft, wie aufwändig das dann wird?

    1. Dänemark: PDF-Belege sammeln (bis 3 Jahre), Ansässgkeitsbescheinigung vom Finazamt abstempeln lassen, Eingabe im Browser (Forderung, Abrechung), zuletzt Ansäsigkeitbescheinigung
      — Antrag ok, nun viel Zeit (oder kurz danach Pandemie) bis Auszahlung

      Schweden: PDF-Belege sammeln (bis 3 Jahre) und Ausdrucken, Formular ausfüllen, Sepa-Zahlung in EUR wählen (Aufstellung je Auszahlungswährung seperat), aktuelle Postadresse per Internet ermitteln.
      Auszahlung in € 360 Tage nach Eingang

    2. Prinzipiell bevorzugen wir Aktien aus Ländern, in denen es entweder keine Quellensteuer gibt oder dieser voll angerechnet wird. Wir haben allerdings auch einige Aktien aus Ländern wie Spanien dabei und werden die Thematik dann in dem Video ansprechen, in dem wir die jeweilige Aktie analysieren.

  14. Erstmal herzlichen Dank an Torsten für diese Initiative.
    Hochinteressant und sehr spannend.
    Die Auswahl der 40 finde ich schon äußerst gelungen und es wird schwierig, die Hälfte davon auszuklammern.

    Mit der Depot Zielsetzung werden zyklische Aktien aus dem Bereich Automotive und Chemie Branche vermutlich ungeeignet sein. Hier gibt es aktuell ein gefülltes Süßigkeitenregal im Sonderangebot- aber für „Buy and Hold“ dann eher wenig relevant. Hier müssten zu gegebener Zeit Gewinnmitnahmen und Umschichtungen erfolgen.

    Ich möchte mit Kroger lediglich 1 Titel ergänzend einbringen.

  15. T Rowe Price – 4,27%
    Comcast – 3,82%
    Texas Instruments 2,97%
    Union Pacific – 2,45%
    Home Depot – 2,36%
    A.O. Smith 2,10%

    Ja knapp über 2 Prozent sind nicht viel, aber alle mit ordentlichen Steigerungen.. und solange
    das Gesamtdepot über 3% hat passts ja.. würde deshalb welche mit unter 2,5 nicht direkt ausschließen.

    Freut mich sehr das neue Projekt!!

  16. Watsco passt schon mal prima, haben vor 10 Minuten die Divi um 11,4% erhöht – warum habe ich die eigentlich nicht selber….

  17. Auch von mir ein Vorschlag zum Thema Storage: Lieber Cube Smart als Public Storage. Die Januar-Dividende beweist hier ein solides Wachstum, bei Public ist es deutlich unsteter.
    Desweiteren würde ich Zumtobel aus Österreich ins Rennen schicken.

  18. Moin!

    Erst einmal vielen Dank an Torsten für diese Aktion!
    Das „Starterdepot 2.0“ mit Ertragsfokus kommt mir persönlich gerade recht….

    Zu den o.g. Kandidaten gehört auch die „Hannover Rück“ als Versicherer.
    Ich werfe statt dessen einmal die Talanx AG in den Ring.

    Das ist die „Konzernmutter“, zu der neben der Hannover Rück auch weitere Gesellschaften wie die HDI Versicherung, HDI Industrieversicherung, neue Leben Versicherung und weitere in- und ausländische Gesellschaften gehören.

    Die aktuelle Market Cap der Talanx ist allein durch den 50% Anteil der Hannover Re gegeben, den Rest gibt es als „Holdingabschlag umsonst dazu“.

    Mit der aktuell angekündigten Dividendenerhöhung von 1,60 EUR auf 2,- EUR ergibt sich eine Dividendenrendite von 4,5%. Die geplante Erhöhung auf 2,50 EUR bis 2025 wären dann schon 5,5%. Und man ist noch breiter diversifiziert.

    Also eine echte Alternative und eine Aktie, für die es noch nicht so viele Analysen gibt.

  19. Hallo Aktienfinder,
    habe letztes Jahr ein Dividendendepot zusammengestellt mit dem Ziel durch Quartalsdividenden eine monatliche Auszahlung zu erreichen,wobei zum Kaufzeitpunkt mindestens 5 Prozent Dividenrendite vorhanden war. Hat gut funktioniert.
    Mein aktuelles Depot :
    At,&T, BK Nova Scotia, Coca-Cola, Gilead Sciences, Kinder Morgan,Kraft Heinz,Legget&Platt, ONEOKE, T-RowPrice,
    Walgreens Boots Alliance.
    Vielleicht ist es für jemanden nützlich.
    Viel Erfolg im neuen Jahr.
    Grüße von Matthias

  20. Von mir auch nochmal Bristol-Myers und ggf. Merck Co, falls die Dividende hier nicht zu niedrig ausfällt. Ansonsten werfe ich noch Mensch und Maschine in den Ring, weil ich die selbst noch auf der Liste habe.

  21. Ich würde Public Storage mit Extra Space Storage ersetzten. EXR hat ein viel besseres Dividendenwachstum und trotzdem aktuell schon knapp 4% Dividendenrendite.

  22. Servus, zunächst mega Aktion von Torsten. Danke hierfür!

    Also ich werfe gleich mal mehrere Aktien in den Ring:
    1) Illinois Tool Works
    2) Union Pacific
    3) T.Rowe Price
    4) oder ne deutsche Henkel?

    1. 3M besparen wir bereits im Starterdepot. Wir wollen die Überschneidungen zwischen beiden Depots nicht zu groß werden lassen. D.h. wenn wir genügend andere aussichtsreiche Aktien haben, geben wir diesen den Vorzug.

      1. Hallo Torsten,
        heute stand unter anderem 3M zu Wahl. In der Übersicht der 40 Aktien ist diese nicht enthalten. Sollte nicht Simens gegen Itochu antreten?
        Danke für die super Erklärungen, sehr lehr-und hilfreich. Weiter so.

  23. Eine tolle Idee, ich bin gespannt auf die Analysen.

    Im Pharmasektor finde ich Gilead und Bristol Meyers sehr Interessant .

    Der Industriesektor könnte noch mit A.O Smith ergänzt werden, Aktuell 2% Dividende mit einem 2stelligen Wachstum und einer gesunden Ausschüttungsquote.

        1. Hallo Torsten,
          heute stand unter anderem 3M zu Wahl. In der Übersicht der 40 Aktien ist diese nicht enthalten. Sollte nicht Simens gegen Itochu antreten?
          Danke für die super Erklärungen, sehr lehr-und hilfreich. Weiter so.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Haftungsausschluss

Sämtliche Inhalte dieser Webseite stellen journalistische Publikationen dar. Sie dienen ausschließlich Informations- und Lernzwecken und stellen keine Handlungsempfehlung hinsichtlich des Kaufs oder Verkaufs von Wertpapieren dar. Ein Handel mit Wertpapieren wie z.B. Aktien ist mit Chancen, aber auch mit Risiken bis hin zum Totalverlust verbunden und erfolgt auf eigene Verantwortung. Weder Aktienfinder.Net noch die Autoren übernehmen eine Haftung für Schäden und Verluste, die sich aus einer Handlung auf Basis der zur Verfügung gestellten Informationen ergeben.

Alle Inhalte geben ausnahmslos und zu jeder Zeit die persönliche Meinung und Einschätzung des jeweiligen Autors wieder. Die Inhalte wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und berücksichtigen Informationen, die dem Autor zum Stand der Veröffentlichung bekannt waren. Wir übernehmen jedoch keine Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte.