Der Fluch der Dividendenstrategie

Der Fluch der

Dividendenstrategie

Inhaltsverzeichnis

Der Begriff „Dividendenstrategie" ist eine unglückliche Wortschöpfung, die instrumentalisiert wird und Massen von Anlegern in die Irre und Bevormundung führt. Insofern wundert es nicht, dass es im angelsächsischen Raum, wo die Aktienkultur älter und ausgeprägter als hierzulande ist, keine Entsprechung gibt. Es findet sich weder ein Eintrag zu „Dividend Strategy“ auf Wikipedia noch anderen einschlägigen Finanzseiten.

Inhaltsverzeichnis

Inhaltlich betrachtet ist der Begriff „Dividendenstrategie“ nur ein Oberbegriff.  So vage, dass er ohne weitere Differenzierung kaum zu gebrauchen ist. Entlarvend auch, wie schwer sich die deutsche Wikipedia bei der Definition des Begriffs „Dividendenstrategie“ tut. Hier gehört Value Investing ebenso zur Dividendenstrategie wie der Ausschüttungsrhythmus der Aktie.

Doch trotz aller Defizite ist „die Dividendenstrategie“ beliebt, wie du beispielsweise an der Anzahl der monatlichen Suchanfragen auf Google erkennst:

Suchanfragen für den Begriff Dividendenstrategie
Monatliche Suchanfragen für den Begriff "Dividendenstrategie" auf Google

Dividendenstrategie konkret: was gehört dazu?

Eine Strategie beschreibt den genauen Plan des eigenen Vorgehens. Der Begriff „Dividendenstrategie“ sagt jedoch lediglich aus, dass man in Dividendenaktien investiert und Aktien ohne Dividendenzahlung links liegen lässt. Mehr nicht. Für einen genauen Plan in Form einer Anlagestrategie ist das zu wenig. Bevor du sinnvoll in Dividendenaktien investieren kannst, musst du weitere Entscheidungen treffen:

  • Bevorzugst du Aktien mit hoher Anfangsdividende oder eher Aktien mit hoher Dividendensteigerung?
  • Kaufst du Aktien „für die Ewigkeit“ (Buy-And-Hold) oder ziehst du auch einen Verkauf in Betracht?
  • Spielt für dich die Bewertung der Aktie eine Rolle, beispielsweise im Rahmen einer antizyklischen Anlagestrategie?

Anhand der Dividendenrendite lassen sich Kauf- und Verkaufssignale generieren
Beispiel für eine antizyklische Dividendenstrategie. Kauf und Verkauf orientieren sich an der Dividendenrendite.

Darüber hinaus solltest du wie bei jeder anderen Anlagestrategie zusätzliche Fragen klären wie die Aufteilung nach Branche, Region, Währung, Aktie vs. ETF, etc.

Wann ist eine Aktie eine Dividenden-Aktie?

Wenn wir schon bei nebulösen Begriffen sind, nehmen wir gleich noch den Begriff der „Dividenden-Aktie“ hinzu. Schau dir diese Aktie mit seit Jahren dynamisch steigenden Dividenden an. Sieht nach einer tollen Dividenden-Aktie aus, oder?

Aktienfinder Dividendenhistorie Tencent Dividendenhistorie

Tatsächlich haben nur wenige Anhänger einer Dividendenstrategie Tencent auf dem Schirm, weil die Dividendenrendite mit unter einem halben Prozent so niedrig ist. Doch wie viel Prozent Dividende muss eine Aktie ausschütten, um eine Dividenden-Aktie zu sein? Die Antwort hängt von deiner Dividendenstrategie ab und dabei insbesondere davon, ob du hohe Dividenden oder hohes Dividendenwachstum bevorzugst.

Sinnlose Diskussionen um „die Dividendenstrategie“

Im Internet finden sich Beiträge, in denen leidenschaftlich um Sinn und Unsinn „der Dividendenstrategie“ diskutiert wird. Dabei kranken die Diskussionen in der Regel daran, dass aufgrund der Unbestimmtheit des Begriffs jeder das darunter versteht, was seiner Sichtweise entspricht. Folglich reden die Parteien gern aneinander vorbei, was nicht selten in ideologischen Grabenkämpfen ausartet.

Gegner „der Dividendenstrategie“ verstehen darunter den Kauf von Aktien mit hoher Dividende, verweisen auf die langfristig niedrige Gesamtrendite einer solchen Anlagestrategie, unterstellen, dass dies ihren Diskussionspartnern nicht bewusst sei und bieten als Lösung des Problems in der Regel die Anlage in ETFs an.

Eine solche Argumentation findet sich beispielsweise bei Die Dividendenstrategie: der große Selbstbetrug, wo es heißt: „Die Rede ist von der Dividenden-Strategie und ihren verschiedenen Unterarten. Bei dieser Form des Investierens kaufen Anleger bevorzugt Aktien, die eine (möglichst hohe) Dividende ausschütten“.

Ähnliches im Artikel „Dividendenstrategien: Fakten und Fantasien“, wo es konkret um die Argumentation gegen eine Anlagestrategie in „Aktien mit besonders hoher oder besonders konsistenter Dividendenrendite“ geht. Und auch hier geht die Argumentation vom leicht beschränkten Anleger aus, der, anstatt direkt Aktien zu kaufen, besser mit ETFs bedient sei.

Kritik an der "Kritik an der Dividendenstrategie"

Nun habe ich nichts an ETFs auszusetzen, bin aber der Meinung, dass eine Diskussion auf einer sauberen Grundlage geführt werden sollte. Und dazu gehören auch klar definierte Begrifflichkeiten. Dem schwammigen Begriff „Dividendenstrategie“ fehlt die saubere Definition. Deshalb macht es aus meiner Sicht mehr Sinn, im Sinne des aufgeklärten Anlegers zunächst einmal klar definierte Begrifflichkeiten zu bestimmen, mit denen sich dann objektiver und für den Leser einfacher nachvollziehbar argumentieren lässt.


Video: Den Glaubensfragen zum Trotz - Die Dividendenstrategie lebt

Glücklicherweise müssen wir das Rad nicht neu erfinden. Stattdessen können wir uns an der englischen Begriffswelt orientieren, wo auf den schwammigen Begriff „der Dividendenstrategie“ zugunsten anderer Begriffe verzichtet wird.

„Dividendenstrategie“ auf Englisch

Am nächsten kommt dem Begriff „Dividendenstrategie“ das „dividend investing“. Dabei steht „dividend investing“ für die einzige Aussage, die der Begriff „Dividendenstrategie“ tatsächlich beschreibt: das Investieren in Dividendenaktien. Im Gegensatz zur „Dividendenstrategie“ gaukelt „dividend investing“ aber nicht vor, dass es sich um ein genaues Vorgehen handeln würde.

Für die Konkretisierung der eigenen Anlagestrategie wiederum stehen zusätzliche Begrifflichkeiten zur Verfügung, die im Deutschen (noch) keine verbreitete Verwendung kennen. So wird im Englischen explizit zwischen „Dividend Income“ und „Dividend Growth“ Investing unterschieden. Wer „dividend investing“ betreibt, kann sich so dank einer klaren Sprache viel einfacher bewusst für eines der beiden Lager entscheiden (hohe Anfangsdividende vs. hohes Dividendenwachstum).

Die Lösung: Aufklärung durch richtigen Sprachgebrauch

Anstatt die „Dividendenstrategie“ so zu interpretieren, wie es der eigenen Argumentation passt, wäre es sinnvoller, die passenden Begrifflichkeiten einzuführen.  Dies würde dem Anleger die Wahl der führ ihn passenden Anlagestrategie deutlich erleichtern. Denn letztlich ist man am besten beraten, sich für die Anlagestrategie zu entscheiden, die am besten zu den eigenen Neigungen und Lebensumständen passt. Und diese kennt der Autor einer Streitschrift wohl kaum so gut, wie jene, die er versucht zu bevormunden und in ETFs zu drängen.

Als Übersetzung für „dividend income“ bietet sich „Dividenden-Ertrag“ an, während „dividenden growth“ mit „Dividenden-Wachstum“ übersetzt werden kann. Diese Begrifflichkeiten werden auf Aktienfinder.Net und einigen anderen Seiten bereits verwendet.

Hohe Dividende oder hohes Dividendenwachstum? Es hängt von der Anlagedauer ab
Hohe Anfangsdividende oder Dividendenwachstum? Das ist die Frage!

Zugegebenermaßen fehlt bis zur eigenen Anlagestrategie noch etwas Feinschliff, doch bildet die Entscheidung für Dividendenaktien und in Folge für Dividendenwachstum oder Dividendenertrag ein solides Fundament für die ihre weitere Ausarbeitung an. Vergessen Sie aber bitte niemals den Fokus auf Unternehmen mit langfristig steigenden Gewinnen, da nur langfristig steigende Gewinne zu langfristig steigenden Kursen und Dividenden führen. Lediglich den Steigungswinkel bestimmen Sie.

Dividendenwachstum vs. Dividendenertrag: Du musst dich entscheiden

Deine Dividendenstrategie ist so einzigartig wie du selbst. Und nur du entscheidest, was für dich eine Dividenden-Aktie ist und ob sie in dein Depot gehört. In der Tabelle siehst du die bekanntesten Stellschrauben einer Dividendenstrategie: Dividendenwachstum auf der einen und Dividendenertrag auf der anderen Seite. Welche der beiden Varianten sagt dir mehr zu?

Dividenden-ErtragDividenden-Wachstum
FokusDu erwartest sichere Dividenden, die möglichst auch in Krisenzeiten weiter steigen. Ihre Ansprüche an Kursgewinne hingegen sind moderat.Du gibst dich heute mit einer niedrigeren Dividende zufrieden, erwartest dafür aber hohe Dividendensteigerungen und auch Kursgewinne.
RisikoAm niedrigsten, da die Aktien ihre Krisenfestigkeit bereits bewiesen haben und die Aktien tendenziell günstiger bewertet sind.Etwas höher, da der Fokus hin zu hohen Steigerungsraten geht und die Aktien tendenziell höher bewertet sind.
RenditeNiedriger, weil die Wachstumsraten reifer Unternehmen oft nachlassen.Höher, da die Unternehmen Gewinn und Dividende überdurchschnittlich steigern.

Sobald du dich entschieden hast, schaue dir die folgenden beiden Grafiken an. Falls du dich für Dividendenwachstum entschieden hast, sollten die die mit "Hohes Dividendenwachstum" betitelten Aktien mehr zusagen als die Aktien mit der hohen Dividendenrendite. Ist dem so?

Dividendenstrategie: das wären deine Aktien

Dividendenwachstum: so ähnlich sehen deine Aktien aus

Aktien-Sparplan_divwachstum_Grafik

Dividendenertrag : so ähnlich sehen deine Aktien aus

Sparplan_divrend_Grafik

Bonus: Dieses Dividenden-Aktien sind für dich interessant

Nachdem du nun weißt, was du willst, gibt es jetzt noch zwei Listen für dich. Beide Listen enthalten Dividendenzahler. In der ersten Liste sind Dividendenzahler mit einer Dividendenrendite von mindestens 3 Prozent enthalten. In der zweiten Liste findest du Dividendenzahler, die ihre Dividende um in den letzten 5 Jahren um mindestens 10 Prozent jährlich steigerten (Stand 02.08.2020):

Aktien mit hoher Dividende

Hier die Dividendenzahler mit 3 Prozent Dividendenrendite und mehr:

IsinNameLandZahlungenDividendeSteigert seitStabilität DividendeStabilität Gewinn
US88579Y10103MUSA4* im Jahr3.90%62 Jahren0.940.97
US00287Y1091AbbVieUSA4* im Jahr4.90%6 Jahren0.970.73
DE0008404005AllianzDeutschland1* im Jahr5.50%7 Jahren0.960.66
US02209S1033Altria Group IncUSA4* im Jahr8.20%50 Jahren0.970.08
US00206R1023AT&TUSA4* im Jahr7.00%36 Jahren0.980.15
DE000BASF111BASF SEDeutschland1* im Jahr7.10%10 Jahren0.970.64
DE000BAY0017Bayer AGDeutschland1* im Jahr5.00%0 Jahren0.930.72
GB0002875804British American TobaccoGroßbritannien4* im Jahr8.20%21 Jahren0.990.98
US1491231015Caterpillar IncUSA4* im Jahr3.10%26 Jahren0.980.63
US1667641005Chevron CorpUSA4* im Jahr6.00%32 Jahren0.99-0.02
US17275R1023Cisco Systems IncUSA4* im Jahr3.00%8 Jahren0.930.97
US1912161007Coca-ColaUSA4* im Jahr3.40%58 Jahren10.83
US1266501006CVS HealthUSA4* im Jahr3.20%0 Jahren0.930.72
DE0005552004Deutsche PostDeutschland1* im Jahr3.40%0 Jahren0.910.29
US30231G1022Exxon Mobil CorpUSA4* im Jahr8.30%38 Jahren0.990.04
US3703341046General MillsUSA4* im Jahr3.10%0 Jahren0.980.93
GB0009252882GlaxoSmithKline PLCGroßbritannien4* im Jahr5.20%0 Jahren0.930.16
LU0775917882Grand City PropertiesLuxemburg1* im Jahr4.10%2 Jahren0.920.91
DE0008402215Hannover RückDeutschland1* im Jahr3.80%2 Jahren0.90.87
JP3726800000Japan Tobacco Inc.Japan2* im Jahr8.50%9 Jahren0.950.84
JP3496400007KDDI CorporationJapan2* im Jahr3.50%17 Jahren0.940.95
DE000LEG1110Leg Immobilien AGDeutschland1* im Jahr3.00%7 Jahren0.970.96
US5021751020LTC PropertiesUSA12* im Jahr6.10%0 Jahren0.940.78
DE0008430026Muenchener RueckDeutschland1* im Jahr4.40%2 Jahren0.980.47
GB00BDR05C01National GridGroßbritannien2* im Jahr5.40%1 Jahren0.960.55
JP3165650007NTT DocomoJapan2* im Jahr4.10%5 Jahren0.970.72
US6819361006Omega Healthcare InvestorsUSA4* im Jahr8.30%16 Jahren0.990.92
US6937181088Paccar IncUSA4* im Jahr4.20%9 Jahren0.960.72
US7181721090Philip Morris InternationalUSA4* im Jahr6.10%11 Jahren0.960.83
US74460D1090Public StorageUSA4* im Jahr4.00%0 Jahren0.960.98
US7561091049Realty IncomeUSA12* im Jahr4.60%25 Jahren0.990.96
GB0007188757Rio Tinto PLCGroßbritannien2* im Jahr6.40%4 Jahren0.90.52
CA7800871021Royal Bank of CanadaKanada4* im Jahr4.60%9 Jahren0.990.96
FR0000120578SanofiFrankreich1* im Jahr3.60%20 Jahren0.960.49
US8621211007STORE CapitalUSA4* im Jahr5.90%5 Jahren0.920.94
DE000TLX1005Talanx AGDeutschland1* im Jahr4.90%7 Jahren0.90.71
CA8911605092Toronto Dominion BankKanada4* im Jahr5.20%9 Jahren0.920.95
NL0000388619Unilever N.V.Niederlande4* im Jahr3.30%32 Jahren0.980.95
DE000UNSE018UniperDeutschland1* im Jahr3.90%3 Jahren0.930.68
US9182041080V.F. CorporationUSA4* im Jahr3.10%0 Jahren0.960.79
US92343V1044Verizon CommunicationsUSA4* im Jahr4.30%15 Jahren0.990.7
US92936U1097W.P. CareyUSA4* im Jahr5.80%21 Jahren0.930.84
US9314271084Walgreens Boots AllianceUSA4* im Jahr4.50%45 Jahren0.980.71

Aktien mit hohem Dividendenwachstum

Hier die Dividendenzahler mit mindestens 10 Prozent Dividendensteigerung im jährlichen Mittel:

IsinNameLandZahlungenDividendeSteigert seitStabilität DividendeStabilität Gewinn
HK0000069689AIA GroupHong Kong2* im Jahr1.80%8 Jahren0.980.85
US0258161092American Express CoUSA4* im Jahr1.80%8 Jahren0.970.89
US0311621009Amgen IncUSA4* im Jahr2.60%8 Jahren0.910.96
US0378331005AppleUSA4* im Jahr0.70%7 Jahren0.90.95
US0382221051Applied Materials IncUSA4* im Jahr1.30%2 Jahren0.940.73
US0530151036Automatic Data ProcessingUSA4* im Jahr2.70%45 Jahren0.960.91
DE0005158703BechtleDeutschland1* im Jahr0.70%10 Jahren0.960.94
US09247X1019BlackRockUSA4* im Jahr2.40%10 Jahren0.980.98
CA1363751027Canadian National RailwayKanada4* im Jahr1.70%19 Jahren0.950.98
US20030N1019Comcast Corp-Class AUSA4* im Jahr2.10%11 Jahren0.940.97
US22160K1051Costco Wholesale CorpUSA4* im Jahr0.80%15 Jahren0.980.96
AU000000CSL8CSL LimitedAustralien2* im Jahr1.10%15 Jahren0.950.95
US3030751057FactSet Research SystemsUSA4* im Jahr0.90%20 Jahren0.970.96
US3119001044FastenalUSA4* im Jahr2.10%21 Jahren0.970.97
DE0005785604Fresenius SE & Co KGaADeutschland1* im Jahr2.00%28 Jahren0.950.97
US4370761029Home Depot IncUSA4* im Jahr2.20%9 Jahren0.90.87
US4385161066Honeywell InternationalUSA4* im Jahr2.40%9 Jahren0.950.95
US4404521001Hormel FoodsUSA4* im Jahr1.80%54 Jahren0.940.96
US4612021034Intuit IncUSA4* im Jahr0.70%7 Jahren0.920.92
US4824801009Kla-Tencor CorporationUSA4* im Jahr1.70%9 Jahren0.980.78
US65339F1012NextEra EnergyUSA4* im Jahr1.90%24 Jahren0.950.83
US6541061031Nike Inc -Cl BUSA4* im Jahr1.00%17 Jahren0.970.9
DK0060534915Novo Nordisk BDänemark2* im Jahr2.00%18 Jahren0.950.96
US8552441094Starbucks CorpUSA4* im Jahr2.10%9 Jahren0.90.8
US8636671013StrykerUSA4* im Jahr1.20%10 Jahren0.970.82
KYG875721634TencentChina1* im Jahr0.20%15 Jahren0.90.9
US8825081040Texas Instruments IncUSA4* im Jahr2.80%16 Jahren0.910.92
NO0005668905Tomra Systems ASANorwegen1* im Jahr0.70%15 Jahren0.940.91
US9078181081Union PacificUSA4* im Jahr2.20%13 Jahren0.940.96
US91324P1021Unitedhealth Group IncUSA4* im Jahr1.50%10 Jahren0.90.9
US92826C8394Visa AUSA4* im Jahr0.60%11 Jahren0.950.95

Alle Aktien sind bei der Consorsbank sparplanfähig.

Fazit: Du bist der Herr deiner Dividendenstrategie

Anstatt dich auf fruchtlose Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn der Dividendenstrategie einzulassen, überlege dir dir lieber, welche Anlagestrategie dir am ehesten entspricht und suche dir deine Aktien entsprechend aus. Gerne darf auch eine Aktie dabei sein, die keine Dividende ausschüttet. Lass dich dann aber bloß nicht von einem Debatierjünger der Dividendenstrategie erwischen!

Aktien-Sparplan_3Schritte_Grafik

5 Antworten

  1. Danke für die vielen aufschlussreichen Artikel. Dein kostenloser Kontent hat mich weitergebracht, als viele Finanzbücher. Für mich als Börsenneuling sehr, sehr hilfreich. Viele Grüße Anto

  2. Danke für die vielen aufschlussreichen Artikel. Dein kostenloser Kontent hat mich weitergebracht, als viele Finanzbücher. Für mich als Börsenneuling sehr, sehr hilfreich.

  3. Hi,
    sehr interessanter Artikel, der den Kern des Problems im Verständnis des Begriffs „Dividendenstrategie“ bespricht. In der Realität trifft man aber auch oft auf gemischte Portfolios – in denen sowohl in Aktien mit einer hohen Dividende, als auch in Aktien mit einem hohen Dividendenwachstum investiert wird. Ich denke, das ist auch sinnvoll, liegt ja aber immer auch im Auge des Betrachters.
    Liebe Grüße,
    Mathias

  4. Hi Torsten,

    interessanter Beitrag. Ich frage mich, ob du persönlich eher auf „Dividenden-Ertrag“ oder „Dividenden-Wachstum“ aus bist. Welche Dividendenaktien der genannten sind deine Top 3?

    Danke,
    David

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Haftungsausschluss

Sämtliche Inhalte dieser Webseite stellen journalistische Publikationen dar. Sie dienen ausschließlich Informations- und Lernzwecken und stellen keine Handlungsempfehlung hinsichtlich des Kaufs oder Verkaufs von Wertpapieren dar. Ein Handel mit Wertpapieren wie z.B. Aktien ist mit Chancen, aber auch mit Risiken bis hin zum Totalverlust verbunden und erfolgt auf eigene Verantwortung. Weder Aktienfinder.Net noch die Autoren übernehmen eine Haftung für Schäden und Verluste, die sich aus einer Handlung auf Basis der zur Verfügung gestellten Informationen ergeben.

Alle Inhalte geben ausnahmslos und zu jeder Zeit die persönliche Meinung und Einschätzung des jeweiligen Autors wieder. Die Inhalte wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und berücksichtigen Informationen, die dem Autor zum Stand der Veröffentlichung bekannt waren. Wir übernehmen jedoch keine Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte.