Über 135.000 Mitglieder im Aktienfinder bieten einen wertvollen Datenschatz, um günstig bewertete Qualitätsaktien zu finden. Hier bekommst du nicht nur die Liste der Top 30 Kaufenswerten Aktien unserer Community geboten, sondern wir analysieren auch exklusiv drei von uns ausgewählte Aktien mit langfristigem Renditepotenzial. In dieser Ausgabe werfen wir zunächst einen Blick auf die Verwerfungen an den US-Aktienmärkten und die Profiteure in anderen Regionen der Welt.
China-Aktien im Februar stark
Nachdem wir bereits in der letzten Ausgabe auf den vergleichsweise starken Jahresauftakt chinesischer Aktien hingewiesen haben, hat sich diese Dynamik im Februar nochmals deutlich verstärkt. Der chinesische Hang Seng Index führt die globalen Aktienmärkte mit einem Plus von 23 Prozent in nur zwei Monaten deutlich an, gefolgt vom europäischen STOXX Europe 600 mit einem Plus von neun Prozent. Währenddessen musste der US-amerikanische und technologielastige Nasdaq 100 Federn lassen und notiert leicht im Minus.
US-Aktien verlieren in 2025 gegenüber starken chinesischen und europäischen Aktien.
Auch wenn die geo- und handelspolitischen Turbulenzen aus dem Weißen Haus bestimmt ihren Teil zu den jüngsten Verwerfungen in den USA beigetragen haben, sollten wir die Bewertung der Indizes etwas nüchterner betrachten. Denn dann müssen wir fairerweise feststellen, dass die Schwäche im bisherigen Jahresverlauf nicht ganz zu Unrecht gerade den am höchsten bewerteten Nasdaq 100 getroffen hat, der zuvor auch besonders stark gelaufen war. Mit einem KGV, das 34 Prozent über seinem zehnjährigen Mittel liegt, sollte eine deutlichere Korrektur wohl niemanden überraschen. Dagegen kommt der Hang Seng Index sogar nach dem starken Jahresauftakt nur auf ein KGV von elf und liegt damit fast 18 Prozent unter seinem langjährigen Durchschnitt.
Der Nasdaq 100 ist weiterhin hoch bewertet, während China noch immer Aufholpotenzial haben könnte.
Volatilität und Angst bestimmen derzeit die US-Märkte, wie der deutlich gestiegene VIX und der CNN Fear & Greed Index im Bereich extremer Angst signalisieren. Das könnte zwar kurzfristig zu einer positiven Gegenbewegung führen, doch fundamental stehen die US-Indizes auch mittel- bis langfristig noch immer auf hohen Bewertungsniveaus. Es wird sich zeigen, ob die Gewinne der US-Unternehmen trotz der Handelskonflikte und der KI-Konkurrenz aus China in diese Bewertungen hineinwachsen können.
Zwei US-Angstindikatoren schlagen aus: der VIX (oben) und der Fear & Greed Index (unten).
Ruhe bewahren und auf Qualität fokussieren!
Wir bewahren weiterhin Ruhe, investieren langfristig und fokussieren uns auf die Qualität und Bewertung einzelner Aktien, anstatt auf „Regionen-Rotationen“ zu wetten. Dass sich das lohnt, zeigen auch unsere bisherigen kaufenswerten Aktien, die im Februar Quartalszahlen vorgelegt haben.
In der folgenden Tabelle haben wir einige unserer kaufenswerten Aktien mit hoher Marktkapitalisierung zusammengestellt, die im Februar Zahlen vorgelegt haben. Nicht alle konnten überzeugen und einige Kurse reagierten daher kurzfristig negativ. Dennoch sind die Renditen seit unserer Analyse bei fast allen Aktien deutlich positiv.
In der nachfolgenden Liste findest du die Top 30 kaufenswerten Aktien. Die Liste basiert auf den Kauflimits unserer über 135.000 Mitglieder, die auf der Suche nach qualitativ hochwertigen und zugleich günstig bewerteten Aktien sind. Ganz oben auf der Liste stehen die Aktien, die laut Kauflimits aktuell kaufenswert sind, weil sich der tatsächliche Aktienkurs unter oder nahe am Mittelwert der hinterlegten Kauflimits bewegt. Als Premium-Mitglied hast du hier vollen und stets aktuellen Zugriff auf diese inspirierende Liste mit insgesamt 100 kaufenswerten Aktien.
Weiter geht der Artikel exklusiv für Premium-Mitglieder. Werde jetzt Premium-Mitglied im beliebtesten Aktienfinder Deutschlands und entdecke die vollständige Liste der Top 30 kaufenswerten Aktien unserer Community und unsere analysierten Top 3 kaufenswerten Aktien des aktuellen Monats.
Florian Müller teilt als langjähriger Analyst beim Aktienfinder mit euch seine Leidenschaft für den Aktienmarkt. In seine Analysen fließen die Begeisterung für Aktien ebenso ein wie die Kenntnisse, die er in seinen Studien und seinem beruflichen Werdegang in Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen bis hin zu seiner derzeitigen Position als Finanz-Controller gewonnen hat. Beim Aktienfinder schreibt er die monatlich erscheinende Serie „Kaufenswerte Aktien“ inklusive Marktüberblick und Fokus auf drei handverlesene Aktien.
Florian Müller teilt als langjähriger Analyst beim Aktienfinder mit euch seine Leidenschaft für den Aktienmarkt. In seine Analysen fließen die Begeisterung für Aktien ebenso ein wie die Kenntnisse, die er in seinen Studien und seinem beruflichen Werdegang in Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen bis hin zu seiner derzeitigen Position als Finanz-Controller gewonnen hat. Beim Aktienfinder schreibt er die monatlich erscheinende Serie „Kaufenswerte Aktien“ inklusive Marktüberblick und Fokus auf drei handverlesene Aktien.
Sämtliche Inhalte dieser Webseite stellen journalistische Publikationen dar. Sie dienen ausschließlich Informations- und Lernzwecken und stellen keine Handlungsempfehlung hinsichtlich des Kaufs oder Verkaufs von Wertpapieren dar. Ein Handel mit Wertpapieren wie z.B. Aktien ist mit Chancen, aber auch mit Risiken bis hin zum Totalverlust verbunden und erfolgt auf eigene Verantwortung. Weder Aktienfinder.Net noch die Autoren übernehmen eine Haftung für Schäden und Verluste, die sich aus einer Handlung auf Basis der zur Verfügung gestellten Informationen ergeben.
Alle Inhalte geben ausnahmslos und zu jeder Zeit die persönliche Meinung und Einschätzung des jeweiligen Autors wieder. Die Inhalte wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und berücksichtigen Informationen, die dem Autor zum Stand der Veröffentlichung bekannt waren. Wir übernehmen jedoch keine Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte.