Nach dem 2019 ins Leben gerufenen Starterdepot haben wir im Januar 2023 gemeinsam mit euch das Dicke Dividenden Depot als zweites Community-Projekt aufgelegt, um zu zeigen, wie du von Anfang an hohe und sichere Dividenden kassierst. Wie das Starterdepot ist auch das Dicke Dividenden Depot inklusive aktueller Performance transparent und kostenlos einsehbar.
Nach nicht einmal zwei Jahren feiert das Echtgeld-Depot mit einer zeitgewichteten Rendite von 33 Prozent eine kleine Sensation, denn normalerweise fallen die Kursgewinne von Hochdividendenwerten deutlich niedriger aus. Dabei sind die Kurgewinne des Dicke Dividenden Depots so hoch, dass überraschend sogar einer der bekanntesten Benchmarks geschlagen wird.
Wir zeigen dir, warum auch das Dicke Dividenden Depot seit Auflegung so gut gelaufen ist, in welche Aktien wir investieren und wie auch du Kursgewinne mit Dividenden-Aktien erzielst.
Parallel zu dem Artikel hat Torsten das Dicke Dividenden Depot auf Youtube analysiert und erklärt euch den Erfolg des Community-Projekts und die Outperformance des Echtgeld-Depots. Ist er der Meinung, dass wir mit dem Dicken Dividenden Depot weiterhin den MSCI World schlagen werden?
In diese 20 Dividenden-Aktien investieren wir
Wir investieren in 20 Qualitäts-Aktien mit hoher Dividendenrendite. Bei der Aktiensuche wählten wir mit Hilfe des Aktienfinders jeweils zwei vielversprechende Aktien aus, analysierten diese live auf YouTube und ließen anschließend die Community abstimmen, welche der beiden Aktien in das Dicke Dividenden Depot Einzug halten sollen. Auf dem Aktienfinder-Kanal auf YouTube findest du die vollständige Playlist mit allen Videos zum Dicke Dividenden Depot.
Jede Position starten wir mit einem Einmalkauf über 1.000 Euro und richten nach dem letzten Einmalkauf einen Sparplan über 50 Euro pro Monat für jede Aktie ein. Stand heute haben wir bereits über 35.000 Euro in die 20 Aktien investiert. Das sind die 20 Qualitäts-Aktien, in die wir investieren.
Dicke Dividende schlägt MSCI World!
Was nun folgt, scheint eine kleine Sensation, denn das Dicke Dividenden Depot hat den MSCI World outperformt! So erzielte das mit Hochdividendenwerten gespickte Depot seit Auflage im Januar 2023 einen True Time Weighted Rate of Return von 36,3 Prozent. Der MSCI World kam im gleichen Zeitraum auf 33,9 Prozent. Damit wurde der MSCI World knapp geschlagen, obwohl im MSCI World die, im Jahr 2023 gut performenden, Tech-Giganten übergewichtet sind.
Einstands-Dividendenrendite von 4,4 Prozent!
Wir bezeichnen die Outperformance gegenüber dem MSCI World als kleine Sensation, weil die Kursgewinne von Hochdividendenwerten üblicherweise eher niedrig ausfallen. Den MSCI World outzuperformen erscheint deshalb eher unwahrscheinlich. Dividenden-ETFs wie den iShares Core Dividend Growth oder den S&P Global Dividend Aristocrats hat das Dicke Dividenden Depot noch deutlich stärker outperformt.
Die aktuelle Dividendenrendite des Dicke Dividenden Depots liegt bei 3,6 Prozent. Auf den Einstandskurs bezogen fällt die Dividendenrendite mit 4,4 Prozent noch deutlich höher aus!
18 von 20 Aktien im Plus!
Möglich wurde diese Performance durch eine Kombination mehrerer Faktoren. Dank Fokussierung auf Qualitätsaktien sind wir unter Berücksichtigung der Dividende nur mit zwei Aktien im Minus! Alle anderen 18 Aktien haben teils deutlich zugelegt! Mit Broadcom sind wir sogar über 100 Prozent im Plus, obwohl wir durch den monatlichen Nachkauf per Aktien-Sparplan den durchschnittlichen Einstiegskurs in die Höhe treiben.
Der Erfolg ist kein Zufall!
Die deutlichen Kursgewinne sind kein Zufall, denn wir haben bei der Aktienauswahl mit Hilfe des Aktienfinders neben der fundamentalen Qualität auch auf eine günstige Bewertung gesetzt und ernten jetzt die Früchte.
So war die Aktie von Unilever jahrelang unterbewertet. Zum Zeitpunkt unseres ersten Kaufs Mitte März war die Aktie des Konsumgüterkonzerns mit einem KGV von 18 immer noch unterbewertet. Im Durchschnitt der letzten 10 Jahre wurde die Aktie mit einem KGV von 20 bewertet. Mit den folgenden monatlichen Sparplänen haben wir unseren Einstandskurs zu Beginn sogar noch einmal gesenkt und erzielen aktuell einen Total Return von 28 Prozent.
Mit einer günstigen Bewertung und hohen Dividenden warteten auch Aktien wie Philip Morris, Itochu, Iron Mountain, die Packaging Corp of Amerika oder 3M auf.
Die Aktie mit der besten Performance ist jedoch die von Broadcom. Als wir im Februar 2023 in die Aktie investierten, war diese mit einem KGV von unter 14 günstig bewertet und lockte zudem mit einer Dividendenrendite von 2,8 Prozent. Die anschließende KI-Rallye katapultierte den Aktienkurs in neue Höhen. Obwohl wir durch den monatlichen Aktienkauf durch Sparpläne den Einstandskurs regelmäßig erhöhen, hat die Position einen Kursgewinn von 97 Prozent erzielt.
Hohe Rendite, weniger Volatilität!
Doch damit nicht genug! Denn normalerweise geht hohe Performance mit einem hohen Risiko einher. Nicht so beim Dicke Dividenden Depot. Hier fällt die Volatilität mit 13,5 Prozent deutlich niedriger aus als beim MSCI World mit 17,8 Prozent. Nur unser zweites Echtgeld-Depot, das Starterdepot, weist mit 13,4 Prozent eine noch niedrigere Volatilität als das Dicke Dividenden Depot aus.
Fazit - Qualität zahlt sich aus
Das Dicke Dividenden Depot und das Starterdepot zeigen, dass Erfolg an der Börse kein Zufall, sondern mit Hilfe von Qualitätsaktien und dem Aktienfinder planbar ist. Die außergewöhnlich hohe Rendite ist vorwiegend der gezielten Auswahl auf günstig bewertete Dividenden-Aktien zu verdanken.
Dass wir mit dem Dicke Dividenden Depot sogar den MSCI World outperformten, freut uns natürlich sehr. Erwartet oder sogar geplant war dies selbstverständlich nicht. Wir gehen davon aus, dass in Zukunft der MSCI World wieder besser performt, weil in diesem Index die Zugpferde des Aktienmarkts mit niedriger oder gar keiner Dividende stark übergewichtet sind. Es kann aber auch anders kommen. Sollte es beispielsweise zu einer Korrektur des mit einem durchschnittlichen KGVs von 32 hoch bewerteten Nasdaqs kommen, dann würde diese Korrektur auch den MSCI World deutlich nach unten ziehen und das Dicke Dividenden Depot beide Indizes deutlich outperformen. Über kurz oder lang sollte der MSCI World jedoch am Dicke Dividenden Depot vorbeiziehen, während wir uns gemeinsam mit der Community über hohe Dividenden bei niedrigen Kursschwankungen und attraktiver Gesamtrendite freuen.
Das Starterpaket: Damit auch du von Dividenden und Kursgewinnen profitierst!
Falls auch du von langfristig steigenden Kursen und Dividenden profitieren möchtest, kannst du das mit dem Starterpaket tun. Wähle einen Onlinebroker deiner Wahl, lasse dich vom Dicke Dividenden Depot und dem Starterdepot inspirieren und erhalte den Aktienfinder im Wert von 87 Euro für 3 Monate kostenlos.
4 Antworten
„Über kurz oder lang sollte der MSCI World jedoch am Dicke Dividenden Depot vorbeiziehen“
Finde ich wichtig, dass so eine Aussage auch im Artikel vorkommt. Es ist m. E. schon wichtig zu betonen, dass sowas halt eine Momentaufnahme ist und ein Zeitraum von nicht mal zwei Jahren eher wenig aussagt, wenn man langfristig plant. Kann in 5 Jahren anders aussehen, dafür gibt’s aber auch noch Dividende. Guter Artikel, in dem ihr zurecht euren Erfolg „feiert“, ohne dabei schmierig rüberzukommen ala „wenn ihr es so macht wie wir, dann …“ 😉
Hallo,
Ich habe schon ein Konto bei Finanzen.net zero.
Wie sollte ich am besten vorgehen noch ein Konto bei einem anderen Broker eröffnen?
Ich könnte 20.000 Euro investieren müsste aber ja von Null anfangen bin jetzt 50 geworden wird ja langsam eng zeitlich.
Viele Grüße Marion Hoffmann
Spannend, wie sich euer Dicke Dividenden Depot im Vergleich zum MSCI World schlägt, Respekt, und das bei deutlich niedrigerer Volatilität. Was mich besonders interessiert: Wie wirkt sich die Dividendenzahlungen wie gerade jetzt, wenn die Inflation recht hoch ist? Bei langfristigen Anlagestrategien spielt ja der Inflationsausgleich eine enorme Rolle. Wäre auf jeden fall spannend zu sehen bei euch, wie stark die Renditen des Depots (also nach Abzug der Inflation) aussehen und ob sich der Fokus auf „Qualitätsaktien“ auch in diesem Punkt als stabiler erweist. Die Dividendentitel haben ja oft den Vorteil, dass sie auch in Krisenzeiten nette Erträge abwerfen, was den Inflationsdruck etwas abfedern könnte.
Danke für deinen Kommentar und die Glückwünsche! Im Dicke Dividenden Depot ist ein jährliches Dividendenwachstum von 4-5% zu erwarten.