Nicht jede Aktie passt in jedes Depot. So sind Aktien wie die Allianz oder Realty Income für Fans hoher Dividenden geeignet, während Freunde hohen Dividendenwachstums eher zu McDonald’s oder PepsiCo greifen. Wer wiederum auf hohe Kursgewinne setzt, wird Wachstums-Aktien wie Tesla oder Netflix den Vorzug geben. Deshalb ist es bei der Aktienauswahl entscheidend, dass die ausgewählten Aktien zu deiner Anlagestrategie passen.
Dividenden-Ertrag | Dividenden-Wachstum | Gewinnwachstum | |
Fokus | Sie erwarten sichere Dividenden, die möglichst auch in Krisenzeiten weiter steigen. Ihre Ansprüche an Kursgewinne hingegen sind moderat. | Sie geben sich heute mit einer niedrigeren Dividende zufrieden, erwarten dafür aber hohe Dividendensteigerungen und auch Kursgewinne. | Dividenden sind Ihnen zweitranging. Sie investieren in Unternehmen, die Gewinn und Aktienkurs von Jahr zu Jahr überdurchschnittlich steigern. |
Risiko | Am niedrigsten, da die Aktien ihre Krisenfestigkeit bereits bewiesen haben und die Aktien tendenziell günstiger bewertet sind. | Etwas höher, da der Fokus hin zu hohen Steigerungsraten geht und die Aktien tendenziell höher bewertet sind. | Höher, da der Fokus auf hohen Steigerungsraten liegt und die Aktien tendenziell hoch bewertet sind. |
Rendite | Niedriger, weil die Wachstumsraten reifer Unternehmen oft nachlassen. | Höher, da die Unternehmen Gewinn und Dividende überdurchschnittlich steigern. | Am höchsten, da das höchste Gewinnwachstum zugleich höchste Renditen verspricht. |
Beispielaktien | 3M, British American Tobacco, Allianz | Home Depot, Visa, American Tower | Microsoft, Tesla, Bechtle |
Leider gehen viele Scoringsysteme nicht auf deine Anlagestrategie ein. Mit dem Aktienfinder Qualitätsscore wollen wir es besser machen. Der Qualitätsscore berechnet die Eignung einer Aktie für jede der drei Anlagestrategien.
So erfüllt die Allianz Aktie dank einer hohen und zuverlässig gezahlten Dividende die Erwartungen einer Dividendenertrags-Strategie mit einem Score von Sieben. Dieselbe Aktie erreicht wegen des geringen Gewinnwachstums aber nur drei Punkte im Rahmen einer Gewinnwachstums-Strategie.
Der Qualitätsscore jetzt live im Aktienfinder
Wir haben den Qualitätsscore im Juli letzten Jahres in unserem Premium-Research eingeführt, wo der Score von Anfang an auf breite Zustimmung stieß. Entsprechend groß war euer Wunsch, den Score auch außerhalb unserer Analysen in den Aktienfinder zu integrieren. Auch wir waren von der Scorecard begeistert und hätten sie am liebsten schon am nächsten Tag in den Aktienfinder integriert.
Allerdings haben wir einen sehr hohen Anspruch an unsere Qualität. Deshalb haben wir die damals noch händisch erstellte Scorecard zunächst im Rahmen unserer Investor- und Earnings-Updates in der Praxis erprobt und wo notwendig weiter verfeinert, bevor wir die Integration des Scores in den Aktienfinder in Angriff nahmen. Nach einer zwei Monate dauernden Entwicklungs- und Testphase sind wir nun so weit. Der Qualitätsscore ist in den Aktienfinder integriert! Ab sofort zeigt dir die neue Spalte „Qualitäts-Scores“ den Score einer Aktie für alle drei Anlagestrategien an.
Die Aktienfinder-Scorecard im Detail
Transparenz wird im Aktienfinder großgeschrieben. Deshalb ist uns der Score als Endergebnis nicht genug. Stattdessen haben wir die komplette Erstellung der Scorecard mit demselben anspruchsvollen Design wie im Premiumbereich umgesetzt. Im neuen Reiter „Scorecard“ kannst du den Qualitätsscore für jede Aktie im Detail bewundern.
Hier siehst du den Qualitätsscore und wie sich dessen Punktzahl anhand der einzelnen Kriterien zusammensetzt. Welches Kriterium bei welcher Anlagestrategie mit welcher Gewichtung einfließt, erklären wir ausführlich in unserer Dokumentation.
Die Auszeichnungen sind tot – es lebe der Qualitätsscore
Der Aktienfinder ist keine Ansammlung von „immer mehr“ Features in Form von Kennzahlen und Grafiken, die sich oft genug widersprechend können. Stattdessen arbeiten wir an einem konsistenten, in sich stimmigen Tool, mit dem du Qualitätsaktien finden und bewerten kannst.
Deshalb stellen wir Bestehendes immer wieder auf den Prüfstand und ersetzen altes durch neues, wenn es besser ist. In diesem Sinne hat der Qualitätsscore die drei Auszeichnungen Dividendenbunker, Dividendensprinter und Gewinnrakete ersetzt. Die Auszeichnungen waren eine vereinfachte Darstellung der Eignung einer Aktie für jede der drei Anlagestrategien in Form eines Prädikats. Der neue Qualitätsscore ist den Auszeichnungen überlegen, weil er detaillierte Aussage für die Eignung einer Aktie zu jeder Anlagestrategie trifft – unabhängig davon, wie gut die Aktie abschneidet.
Aussagekräftigere Kennzahlen durch den bereinigten Gewinn
Bestehendes auf den Prüfstand stellen bedeutet nicht zwangsläufig, dass es gestrichen wird. Jedes Features im Aktienfinder erfüllt seinen Zweck. Und wenn es nicht durch Besseres ersetzt wird, kann es für sich verbessert werden. In diesem Sinne haben wir die Berechnung der gewinnbasierten Kennzahlen angepasst. Denn der Aktienfinder Qualitätsscore setzt unter anderem auf gewinnbasierte Kennzahlen wie die Gewinnstabilität oder das durchschnittliche Gewinnwachstum innerhalb der letzten 5 Jahre. Diese Kennzahlen basierten in der Vergangenheit ausschließlich auf dem bilanzierten Gewinn, der aber durch außerordentliche Geschäftsvorfälle oder ungünstige Bilanzvorschriften verfälscht werden kann. Mit entsprechender Vorsicht sind in diesem Fall die darauf berechneten Kennzahlen zu genießen.
Ein Beispiel für außerordentliche Geschäftsvorfälle ist Altria. Hier brach der bilanzierte Gewinn in den Jahren 2019 bis 2021 aufgrund von Abschreibungen an Beteiligungen regelrecht ein.
Der Gewinneinbruch über mehrere Jahre wirkte sich entsprechend negativ auf die gewinnbasierten Kennzahlen aus.
Den Abschreibungen zum Trotz ist das eigentliche Kerngeschäft von Altria jedoch weiterhin intakt, was am bereinigten Gewinn zu sehen ist.
Ab sofort berechnen wir die gewinnbasierten Kennzahlen deshalb auf dem bereinigten Gewinn. Und so sehen die Kennzahlen von Altria dann aus.
Dass die Kennzahlen auf dem bereinigten Gewinn beruhen, erkennst du anhand der braunen Unterstreichung der Kennzahlen im Screener inklusive einem erklärenden Tooltip. Sollte der bereinigte Gewinn nicht verfügbar sein, werden die Kennzahlen weiterhin auf Basis des bilanzierten Gewinns berechnet.
Ein Beispiel für ungünstige Bilanzierungsvorschriften ist Berkshire Hathaway von Warren Buffett. Seit dem Jahr 2018 wirken sich die kurzfristigen Kursänderungen seiner Aktienbeteiligungen direkt auf den bilanzierten Gewinn aus, der deshalb nicht länger aussagekräftig ist. Der bereinigte Gewinn hingegen rechnet die Verzerrungen durch kurzfristige Wertänderungen der Beteiligungen heraus und ist deshalb ein viel besserer Indikator für den tatsächlichen Geschäftsverlauf.
Der Aktienfinder Qualitätsscore – Qualitätsaktien finden leicht gemacht
Auf den Gewinnfluss folgt mit dem Qualitätsscore der nächste Meilenstein im Aktienfinder. Die Vorauswahl von Qualitätsaktien für dein Depot, damit du von langfristig steigenden Kursen und Dividenden profitierst, geht nun noch leichter von der Hand. Schaue dir den Score jetzt gleich im Aktienfinder an – für ausgewählte Aktien sogar ohne angemeldet zu sein!
3 Antworten
Danke. So ist es viel besser. Jetzt kapieren die Neulinge endlich, dass bei Altria alles normal läuft.
Hallo Torsten!
Vielen Dank für die aktuellen Verbesserungen im Aktienfinder wie Qualitätsscore/Scorecard oder Verwendung des bereinigten Gewinns statt des bilanzierten (wenn möglich).
Die Preissteigerungen finde ich nicht unangemessen, wenn man die Qualitätssteigerung des Aktienfinders in den letzten Jahren in Betracht zieht. Weiterhin viel Erfolg und viele Abonnenten!!!!
Hallo Gerhard,
danke für die lobenden Worte und dir weiterhin viel Erfolg bei deinen Investments und im restlichen Leben 🙂
Lieben Gruß,
Torsten