Unilever Aktienanalyse

Mit neuer Markenstrategie zu alter Stärke? Einstiegschance?

Der britische Konsumgütergigant Unilever ist einer der größten Konzerne aus der Konsumgüterbranche. Das Portfolio mit weltweit über 400 Marken überzeugt mit bekannten Namen wie Langnese, Dove oder Domestos. Die Aktie aber kommt seit vielen Jahren nicht vom Fleck. Unilever befindet sich deshalb im Umbruch. So wird sich der Konzern bald aus dem Geschäft mit Speiseeis zurückziehen.

Hier klicken um zwischen logarithmischer und linearer Darstellung zu wechseln

Wir werfen einen genauen Blick auf die erst kürzlich veröffentlichten Geschäftszahlen und geben dir unsere Einschätzung zur Unilever Aktie ab, ob die Aktie auf dem aktuellen Kursniveau für langfristige Investoren ein Kauf ist. Bringt das Management die Unilever Aktie wieder auf Kurs?

Das Geschäftsmodell in aller Kürze

Gehörst du zu den 3,4 Milliarden Menschen weltweit, die täglich ein Produkt von Unilever verwenden? Unilever ist ein Konsumgütergigant mit 400 Marken und einem Jahresumsatz von rund 52 Milliarden GBP. Etwa 75 Prozent des Umsatzes werden von den 30 umsatzstärksten Marken generiert, von denen du sicherlich einige regelmäßig verwendest oder zumindest kennst. Welche Marken zu Unilever gehörten, schauen wir uns in den einzelnen Geschäftsbereichen genau an. Der Konzern gliedert seine Geschäftsaktivitäten in die fünf Segmente Beauty & Wellbeing, Personal Care, Home Care, Nutrition und Ice Cream.

Eine Auswahl der vielen Marken von Unilever © Unilever
Eine Auswahl der vielen Marken von Unilever © Unilever

Im Geschäftsjahr 2023 erzielte der Geschäftsbereich Beauty & Wellbeing einen Umsatz von 10,8 Milliarden GBP, was einem Anteil von 20,9 Prozent am Gesamtumsatz des Konzerns entspricht. Im Bereich Haarpflege konkurriert das Unternehmen um die weltweite Marktführerschaft mit Procter & Gamble, Henkel oder L’Oréal.  Die Marke Liquid I.V. ist im Bereich Health & Wellbeing die größte Marke im Portfolio. Im Bereich Prestige Beauty setzt das Unternehmen auf Marken wie Paula's Choice, die in den USA zu den meistverkauften Produkten in der Kategorie Beauty bei Amazon gehören.

Im Geschäftsjahr 2023 erwirtschaftete der Geschäftsbereich Personal Care einen Umsatz von 12 Milliarden GBP, was einem Anteil von 23,2 Prozent am Gesamtumsatz entspricht. Unilever ist weltweit führend in den Bereichen Hautreinigung und Deodorants. Im Bereich Mundpflege belegt das Unternehmen global den vierten Platz. Eine der Marken in diesem Bereich ist Signal, die für Zahnpasta steht. Der größte Umsatzanteil in diesem Geschäftsbereich entfällt auf die Kategorie Hautreinigung, wobei Dove die bekannteste Marke in diesem Segment ist. Unilever bietet unterschiedliche Deodorant-Marken wie AXE, Dove und Rexona für verschiedene Zielgruppen an.

Der Geschäftsbereich Home Care erwirtschaftete im letzten Geschäftsjahr 10,6 Milliarden GBP und damit 20,4 Prozent des Konzernumsatzes. Mit diesem Jahresumsatz ist Unilever das zweitgrößte globale Unternehmen im Bereich Home Care. Der Fokus in diesem Geschäftsbereich liegt auf Fabric Cleaning, Fabric Enhancers und Home & Hygiene. Während weltweit die Marke OMO für saubere Wäsche bekannt ist, greift der deutsche Verbraucher eher zu einem Coral Waschmittel. Als Reinigungsmittel für zu Hause stehen die Marken Viss und Domestos zur Auswahl.

Der Geschäftsbereich Nutrition trug im Geschäftsjahr 2023 mit einem Umsatz von 11,5 Milliarden GBP zu 22,2 Prozent zum Umsatz bei. Die größten Marken in diesem Geschäftsbereich sind Knorr und Hellmann´s, die zusammen mehr als 60 Prozent des Jahresumsatzes ausmachen. Besonders hervorzuheben ist die Beliebtheit von Hellmann's Mayonnaise, die in den USA die meistverkaufte Mayonnaise ist. Die regionalen Marken konzentrieren sich auf die vier Kategorien funktionale Ernährung, gesündere Snacks, Fleisch auf Pflanzenbasis und Getränke. Die Produkte aus dem Geschäftsbereich Nurition werden über Unilever Food Solutions auch an professionelle Kunden vertrieben. Dank Partnerschaften mit Burger King und Domino´s konnte die Marke The Vegetarian Butcher letztes Jahr deutliche Umsatzsteigerungen verzeichnen.

Die Marke Hellmann’s ist in den USA die meistverkaufte Mayonnaise © Unilever
Die Marke Hellmann’s ist in den USA die meistverkaufte Mayonnaise © Unilever

Der Geschäftsbereich Ice Cream erwirtschaftete im Jahr 2023 einen Umsatz von 6,9 Milliarden GBP, was 13,3 Prozent des Gesamtumsatzes des Konzerns entspricht. Obwohl es der kleinste Geschäftsbereich ist, hat Unilever einen Marktanteil von rund 20 Prozent am weltweiten Speiseeismarkt. Dies wird unter anderem durch die weltweit bekannten Marken Magnum und Ben & Jerry´s erreicht, die jeweils einen Jahresumsatz von über einer Milliarde Euro erzielen. Neben diesen globalen Marken gibt es auch eine Vielzahl von lokalen Marken. Die in Deutschland wohl bekannteste lokale Eis Marke von Unilever ist Langnese. Das bekannte Langnese Logo mit dem signalroten und leuchtend weißen Herzen ist auch im Ausland sehr präsent. Dann steht jedoch nicht wie gewohnt Langnese unter dem Herzen, sondern in Spanien Frigo, in Italien Algida und in den Niederlanden Ola.

Die Geschäftssegmente von Unilever auf einen Blick
Die Geschäftssegmente von Unilever auf einen Blick

Unilever erzielt nur etwa vier Prozent seines Umsatzes auf dem britischen Heimatmarkt. Die Region Asien-Pazifik und Afrika ist mit knapp 33 Prozent des Umsatzes die umsatzstärkste Region des Konzerns. Die USA folgen als zweitgrößter Markt mit einem Umsatzanteil von rund 21 Prozent. Europa und Amerika teilen sich den dritten Platz im Umsatzranking mit etwa 16 Prozent, während auf Indien rund 11 Prozent des Umsatzes entfallen. Insgesamt erwirtschaften die Länder aus den Emerging Markets rund 60 Prozent des Konzernumsatzes, womit der Geschäftserfolg stark von den Emerging Markets abhängig ist. Unilever beschäftigt weltweit rund 128.000 Mitarbeiter, die dafür sorgen, dass die 400 Marken des Konzerns in 190 Ländern erhältlich sind. Um dies zu ermöglichen, werden die über 280 eigenen Fabriken von 57.000 Lieferanten aus 150 verschiedenen Ländern beliefert.

Umsatz nach Regionen Unilever
Umsatz nach Regionen von Unilever

Der Unilever Konzern blickt auf eine langjährige Geschichte zurück und kann am 1. Januar 2025 sein 95. Jubiläum feiern. Vor fast 95 Jahren schlossen sich die niederländische Margarine Union mit dem britischen Seifenhersteller Lever Brothers Limited zusammen und es entstand Unilever. Aufgrund der britischen und niederländischen Wurzeln des Konzerns hatte Unilever über viele Jahrzehnte hinweg eine Doppelstruktur mit Sitzen in Großbritannien und den Niederlanden. Diese Doppelstruktur wurde jedoch im November 2020 aufgegeben und seither hat der Konzern seinen Hauptsitz in London.

Als Premium-Mitglied bekommst du spannende Artikelserien und Analysen zu den besten Aktien der Welt auf dem Niveau eines Premium-Börsenbriefs. Gleichzeitig erlangst du als Premium-Mitglied vollen Zugriff auf den beliebtesten Aktienfinder Deutschlands. Alle hier getroffenen Aussagen zur fundamentalen Qualität und Bewertung der Unilever Aktie kannst du mit stets aktuellen Daten im Aktienfinder nachvollziehen.
Inhaltsverzeichnis - das erwartet Sie als Premium-Mitglied!
  1. Das Geschäftsmodell in aller Kürze
  2. Was gibt es Neues bei Unilever?
    1. Der Growth Action Plan
    2. Ausgliederung der Eissparte
    3. Neue Marken im Konzern
  3. So läuft das operative Geschäft
  4. So blickt das Management in die Zukunft
  5. Ist die Unilever Aktie günstig bewertet?
    1. Die Bewertung im Vergleich zu Procter & Gamble
    2. So wird die Unilever Aktie bewertet
    3. So hoch ist die Renditeerwartung abhängig vom Kaufkurs
  6. So attraktiv ist die Unilever Dividende
  7. So schneidet die Unilever Aktie in der Aktienfinder Scorecard ab
  8. Fazit – Ein Dividendenzahler zum fairen Preis?
Zwei zum Preis von einem
Den beliebtesten Aktienfinder Deutschlands
Qualitätsaktien finden und bewerten
Analysen für Qualitätsaktien
Ihr Aktien-Research auf dem Niveau eines Premium-Börsenbriefs

Haftungsausschluss

Sämtliche Inhalte dieser Webseite stellen journalistische Publikationen dar. Sie dienen ausschließlich Informations- und Lernzwecken und stellen keine Handlungsempfehlung hinsichtlich des Kaufs oder Verkaufs von Wertpapieren dar. Ein Handel mit Wertpapieren wie z.B. Aktien ist mit Chancen, aber auch mit Risiken bis hin zum Totalverlust verbunden und erfolgt auf eigene Verantwortung. Weder Aktienfinder.Net noch die Autoren übernehmen eine Haftung für Schäden und Verluste, die sich aus einer Handlung auf Basis der zur Verfügung gestellten Informationen ergeben.

Alle Inhalte geben ausnahmslos und zu jeder Zeit die persönliche Meinung und Einschätzung des jeweiligen Autors wieder. Die Inhalte wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und berücksichtigen Informationen, die dem Autor zum Stand der Veröffentlichung bekannt waren. Wir übernehmen jedoch keine Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte.