Infineon Investor-Update

Deutscher Chiphersteller investiert! Neue Kursgewinne in Sicht?

Die Produkte von Infineon werden in einer Vielzahl von Geräten eingebaut. Unter den zehn größten Direktkunden von Infineon befinden sich Firmen wie Bosch, Continental, Hyundai und Samsung. Vermutlich hast auch du bereits Produkte des Weltmarktführers für Automobilelektronik und Leistungshalbleiter unwissentlich verwendet.

Hier klicken um zwischen logarithmischer und linearer Darstellung zu wechseln

Nach dem Rekordgeschäftsjahr 2022 hob Infineon die langfristigen Finanzziele an und der Aktienkurs stieg innerhalb der letzten Wochen in der Spitze über 40 Prozent. Wir verraten dir, warum der Aktienkurs gestiegen ist und ob sich der Kauf der Aktie noch immer lohnt.

Das Geschäftsmodell in aller Kürze

Infineon stellt Halbleiter für die unterschiedlichsten Anwendungen her. In 18 Ländern und 56 Standorten sind etwa 56.000 Mitarbeiter für den Konzern tätig. Durch die Übernahme von Cypress Semiconductor Corporation im Jahr 2020 gehört Infineon heute zu den zehn größten Halbleiterunternehmen weltweit. Infineon gliedert seine Geschäftsaktivitäten in vier Bereiche. Diese sind Automotive, Power & Sensor Systems, Industrial Power Control und Connected Secure Systems.

Umsatz nach Segmenten von Infineon

Automotive (ATV)

Wie der Name des Geschäftsbereiches vermuten lässt, werden in diesem Segment alle Anwendungsbereiche für Halbleiterlösungen im Fahrzeug abgedeckt. Angefangen beim Antriebsstrang und Energiemanagement über Konnektivität und Infotainment, bis zur Karosserie- und Komfortelektronik, Sicherheit und Datensicherheit. Infineon sieht sich selbst als Weltmarktführer bei Halbleiterlösungen für das Auto. Angeboten werden in diesem Segment neben Sensoren und Mikrocontrollern auch Speicher für bestimmte Anwendungen sowie Softwarelösungen. Dieser Geschäftsbereich trug im Geschäftsjahr 2021 etwa 44 Prozent zum Gesamtumsatz von Infineon bei.

Infineon sieht sich selbst als Weltmarktführer für Auto-Halbleiterlösungen; Quelle: Infineon

Power & Sensor Systems (PSS)

Der Geschäftsbereich Power & Sensor Systems umfasst eine breite Auswahl an Technologien aus den Bereichen Leistungshalbleiter, Hochfrequenz und Sensoren. Diese Systeme werden verwendet, um elektronische Geräte wie zum Beispiel Elektrowerkzeuge, Beleuchtungssysteme und mobile Geräte kleiner, leichter und energieeffizienter zu machen. Die hochpräzisen Sensorlösungen verleihen IoT-Geräten (Internet of Things) sozusagen „menschliche Sinne“ und ermöglichen ihnen, intuitiv auf ihre Umgebung zu reagieren. Dieser Geschäftsbereich trug im Jahr 2021 etwa 29 Prozent zum Gesamtumsatz von Infineon bei.

Power & Sensor Systems umfasst unter anderem Leistungshalbleiter, Hochfrequenz und Sensoren; Quelle: Infineon

Industrial Power Control (IPC)

Das Segment Industrial Power Control ist spezialisiert auf Halbleiterlösungen für die intelligente Steuerung und effiziente Umwandlung elektrischer Energie entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Dies umfasst die Erzeugung, die Übertragung, die Speicherung und die Nutzung von Strom. Das Produktportfolio dieses Geschäftsbereiches umfasst hauptsächlich IGBT-Leistungstransistoren (insulated gate bipolar transistor, Bipolartransistor mit isolierter Gate-Elektrode) und die Treiber ICs (integrated circuit, integrierter Schaltkreis) zu deren Ansteuerung sowie Leistungshalbleiter auf SiC (Siliziumcarbid) Basis. Die Produkte aus diesem Geschäftsbereich werden zur Motorsteuerung für die industrielle Fertigung und Gebäudetechnik, Wechselrichter für Photovoltaik- und Windkraftanlagen, Haushaltsgroßgeräte, Systeme zur Hochspannungsgleichstromübertragung und Energiespeicherung sowie der industriellen Stromversorgung und die Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge eingesetzt. Dieser Geschäftsbereich trug im Jahr 2021 mit etwa 14 Prozent zum Gesamtumsatz von Infineon bei.

Infineon Halbleiter sind für die Motorsteuerung für industrielle Fertigung verbaut, Quelle: Infineon

Connected Secure Systems (CSS)

Der Geschäftsbereich Connected Secure Systems bietet Systeme für eine sichere, vernetzte Welt an. Angefangen bei Mikrocontrollern, über Wi-Fi und Bluetooth Lösungen bis zu kombinierten Konnektivitätslösungen, die auch als Combo-Chips bekannt sind. Die Systeme von Infineon sind zu finden in IoT-Anwendungen, vernetzten Haushaltsgeräten, Unterhaltungselektronik, Cloud Sicherheit, vernetzten Fahrzeugen, sowie Kredit- und Debitkarten, elektronischen Reisepässen und Personalausweisen. Der kleinste Geschäftsbereich trug im Jahr 2021 mit etwa 13 Prozent zum Gesamtumsatz von Infineon bei.

Connected Secure Systems bietet Systeme für eine sichere, vernetzte Welt an

Als Premium-Mitglied bekommst du Premium-Research auf dem Niveau eines hochklassigen Börsenbriefs. Zugleich erlangst du als Premium-Mitglied Zugriff auf den beliebtesten Aktienfinder Deutschlands. Alle hier getroffenen Aussagen bezüglich fundamentaler Qualität und Bewertung zur Infineon Aktie und vielen weiteren Aktien kannst du mit stets aktuellen Daten im Aktienfinder nachvollziehen.
Inhaltsverzeichnis - das erwartet Sie als Premium-Mitglied!
  1. Das Geschäftsmodell in aller Kürze
    1. Automotive (ATV)
    2. Power & Sensor Systems (PSS)
    3. Industrial Power Control (IPC)
    4. Connected Secure Systems (CSS)
  2. Was gibt es Neues bei Infineon?
    1. Neues Chipfabrik in Österreich fertiggestellt
    2. Milliarden-Investition in Malaysia
    3. Erweiterung des Werkes in Dresden geplant
    4. Das Europäisches Chip Gesetz (European Chip Act)
    5. Der amerikanische CHIPS and Science Act
    6. Die Gefahr vor Überkapazitäten
  3. So läuft das operative Geschäft
  4. So blickt das Infineon Management in die Zukunft
  5. Ist die Infineon Aktie günstig bewertet?
  6. So hoch ist die Renditeerwartung abhängig vom Kaufkurs
  7. So schneidet die Infineon Aktie in der Aktienfinder Scorecard ab
  8. Fazit - Weiteres Renditepotenzial nach Kursanstieg?
Zwei zum Preis von einem
Den beliebtesten Aktienfinder Deutschlands
Qualitätsaktien finden und bewerten
Analysen für Qualitätsaktien
Ihr Aktien-Research auf dem Niveau eines Premium-Börsenbriefs

Haftungsausschluss

Sämtliche Inhalte dieser Webseite stellen journalistische Publikationen dar. Sie dienen ausschließlich Informations- und Lernzwecken und stellen keine Handlungsempfehlung hinsichtlich des Kaufs oder Verkaufs von Wertpapieren dar. Ein Handel mit Wertpapieren wie z.B. Aktien ist mit Chancen, aber auch mit Risiken bis hin zum Totalverlust verbunden und erfolgt auf eigene Verantwortung. Weder Aktienfinder.Net noch die Autoren übernehmen eine Haftung für Schäden und Verluste, die sich aus einer Handlung auf Basis der zur Verfügung gestellten Informationen ergeben.

Alle Inhalte geben ausnahmslos und zu jeder Zeit die persönliche Meinung und Einschätzung des jeweiligen Autors wieder. Die Inhalte wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und berücksichtigen Informationen, die dem Autor zum Stand der Veröffentlichung bekannt waren. Wir übernehmen jedoch keine Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte.