Das Starterdepot - Rendite auf die enstspannte Art - Depotupdate April 2021

Das Starterdepot - Rendite auf die entspannte Art

Depotupdate April 2021

Inhaltsverzeichnis
Während die Politik den Garantiezins für Lebensversicherungen senkt und wir längst wissen, dass Riester- und Rürüp-Renten kostspielige Rohrkrepierer sind, machen wir mit dem Starterdepot jenseits steuerlich subventionierter Zuschussprodukte einfach Rendite auf die entspannte Art. Im Juni 2019 haben wir das Starterdepot ins Leben gerufen und besparen nun Monat für Monat 20 Qualitätsaktien mit jeweils 25 Euro, so dass wir monatlich insgesamt 500 Euro investieren. Derzeit liegen wir mit 14 Prozent im Plus und bewegen uns bezüglich der Performance auf dem Niveau des MSCI World bei niedrigeren Schwankungen. Aktuell ist das Starterdepot 12.800 Euro schwer und freuen wir uns über 1.600 Euro Kursgewinne und knapp 190 Euro Dividenden oben drauf.

Das Starterdepot - Vermögensaufbau mit Sparplan
Die Entwicklung des Starterdepots - und wir stehen noch ganz am Anfang

Nice-to-know: Das Starterdepot wird bei der Consorsbank geführt und läuft im Rahmen der Sparplanoffensive. Mit der Sparplanoffensive zeigen die mehrere Finanzblogger, wie langfristiger Vermögensaufbau funktioniert.

Inhaltsverzeichnis

Performance Übersicht des Starterdepots

Beschreibung Wert Prozent
Marktwert zum Monatsanfang
Realisierter Kursgewinn/-verlust
Unrealisierter Kursgewinn/-verlust
... davon währungsbedingt
Dividenden
Optionsprämien
Cashflow gesamt
Buchverlust durch Ausübung
Marktwert zum Monatsende
... davon bedingt durch (Ver)Käufe

Die folgende Tabelle zeig, wie sich unsere 20 Aktien im Monat April geschlagen haben. Die Performance-Krone trägt diesmal Amazon, während Texas Instruments das Schlusslicht bildet. Die Spalte "FX" zeigt, wie hoch die Wechselkursverluste für unsere US-Aktien ausfielen. Schön, dass wir für den Monat dennoch im Plus gelandet sind.

Einzelne Positionen im Starterdepot

Fazit: Vermögensaufbau ist leicht - es dauert nur seine Zeit

Rückblickend geht die Zeit wahnsinnig schnell vorbei. So kann ich kaum glauben, dass wir das Starterdepot schon vor fast 2 Jahren ins Leben gerufen haben. Doch sobald man nach vorne schaut, erscheinen 2 Jahre ewig lang. Vielleicht fällt es vielen Investoren auch deshalb so schwer, diszipliniert zu investieren. Der schnelle Weg zum Reichtum ist nun einmal verlockender, endet jedoch regelmäßig mit hohen Verlusten. Mit dem Starterdepot haben wir uns für den "langsamen", doch erfolgversprechende Weg entschieden. Falls du ebenfalls mit Aktien Vermögen aufbauen möchtest, bist du mit dem Starterpaket ideal bedient. Suche dir einen Broker für den Vermögensaufbau aus, erhalte eine kostenlose Vollmitgliedschaft im beliebtesten Aktienfinder Deutschlands und lasse dich vom Starterdepot inspirieren.

Aktien-Sparplan_3Schritte_Grafik

Eine Antwort

  1. Rürüp pauschal als Rohrkrepierer zu nennen zeugt von mangelhafter Recherche und Wissen.

    In Zeiten von drastisch kostenreduzierten und ETF basierenden Tarifen im Markt ist die Rürüprente eine erstklassige staatlich subventionierte Wertpapieranlage!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.