Nike Aktienanalyse

China-Comeback! Kaufchance nach Trendwende?

Bei unserer letzten Analyse zur Nike Aktie im November 2022 war die Aktie für uns kein Kauf, da Rabattaktionen die Profitabilität belasteten sowie das Geschäft in China und den USA schwächelte. Eine nachhaltige Besserung war damals noch nicht in Sicht. Rückblickend lagen wir mit unserer damaligen Einschätzung richtig. Nach einer kurzen Aufwärtsphase ist die Nike Aktie wieder gefallen und notiert aktuell in etwa auf dem Niveau von November 2022.

Hier klicken um zwischen logarithmischer und linearer Darstellung zu wechseln

Steht nun aber eine nachhaltige Trendwende in China und den USA bevor und sind die Lagerbestände auf einem akzeptablen Niveau, sodass Rabattaktionen die Margen nicht mehr belasten? Wir haben die Quartalszahlen sowie die News der letzten Monate analysiert und beantworten dir diese Fragen.

Was gibt es Neues bei Nike?

Seit der letzten Analyse sind neue Ereignisse rund um die Nike Aktie eingetreten, die den langfristigen Erfolg der Aktie beeinflussen könnten. Außerdem werfen wir einen Blick auf die Absatzmärkte in China, den USA und Europa und untersuchen, wie sich die Märkte in letzter Zeit entwickelt haben.

NFT-Partnerschaft mit Electronic Arts

Im Juni 2023 gaben Nike und Electronic Arts (EA) eine Partnerschaft zur Förderung des E-Sports bekannt. Im Mittelpunkt dieser Zusammenarbeit steht die digitale Plattform Nike .SWOOSH, auf der digitale Inhalte wie zum Beispiel NFTs gesammelt und geteilt werden können. Darüber hinaus ist es möglich auf der Plattform eigene virtuelle Designs zu erstellen und limitierten Zugang auf physische Produkte zu erhalten.

Die genaue Ausgestaltung der Partnerschaft wurde noch nicht kommuniziert. Denkbar wäre eine stärkere Einbindung von Nike-Produkten in Computer- und Videospiele wie den FIFA-Nachfolger EA Sports FC oder die American-Football-Reihe Madden NFL. Die sich daraus ergebenden Möglichkeiten zur Individualisierung von Spieleinhalten wie Sportschuhe oder andere Accessoires, könnten zum einen zusätzliches Umsatzpotenzial bieten und zum anderen die Marke des Sportartikelherstellers bei vor allem jungen Zielgruppen stärken. Nike hat im Zeitraum April bis August 2022 bereits einen NFT-Umsatz von mehr als 185 Millionen US-Dollar erzielt und liegt damit im Vergleich weit vor Dolce & Gabbana, Tiffany und Gucci, die zusammen gerade einmal einen NFT-Umsatz von 50 Millionen US-Dollar generierten.

Die Nike OF1 Box bietet auf der Plattform Nike .SWOOSH ein digitales Erlebnis für Sneakerfans
Die Nike OF1 Box bietet auf der Plattform Nike .SWOOSH ein digitales Erlebnis für Sneaker-Fans

Als Premium-Mitglied bekommst du spannende Artikelserien und Analysen zu den besten Aktien der Welt auf dem Niveau eines Premium-Börsenbriefs. Zugleich erlangst du als Premium-Mitglied vollen Zugriff auf den beliebtesten Aktienfinder Deutschlands. Alle hier getroffenen Aussagen bezüglich fundamentaler Qualität und Bewertung zur Nike Aktie sowie vielen weiteren Aktien kannst du mit stets aktuellen Daten im Aktienfinder nachvollziehen.
Inhaltsverzeichnis - das erwartet Sie als Premium-Mitglied!
  1. Was gibt es Neues bei Nike?
    1. NFT-Partnerschaft mit Electronic Arts
    2. Nike wegen Zwangsarbeit in der Kritik
    3. Positive Zeichen aus China
    4. Ernüchterung aus Nordamerika und Europa
    5. Solides Wachstum im D2C-Geschäft
    6. So läuft das operative Geschäft
  2. So blickt das Nike Management in die Zukunft
  3. Ist die Nike Aktie günstig bewertet?
    1. So wird die Nike Aktie bewertet
    2. So hoch ist das Renditepotenzial
  4. Wie attraktiv ist die Nike Dividende?
  5. So schneidet Nike in der Aktienfinder Scorecard ab
  6. Fazit – Ist die Nike Aktie aktuell ein Kauf?
Zwei zum Preis von einem
Den beliebtesten Aktienfinder Deutschlands
Qualitätsaktien finden und bewerten
Analysen für Qualitätsaktien
Ihr Aktien-Research auf dem Niveau eines Premium-Börsenbriefs

Haftungsausschluss

Sämtliche Inhalte dieser Webseite stellen journalistische Publikationen dar. Sie dienen ausschließlich Informations- und Lernzwecken und stellen keine Handlungsempfehlung hinsichtlich des Kaufs oder Verkaufs von Wertpapieren dar. Ein Handel mit Wertpapieren wie z.B. Aktien ist mit Chancen, aber auch mit Risiken bis hin zum Totalverlust verbunden und erfolgt auf eigene Verantwortung. Weder Aktienfinder.Net noch die Autoren übernehmen eine Haftung für Schäden und Verluste, die sich aus einer Handlung auf Basis der zur Verfügung gestellten Informationen ergeben.

Alle Inhalte geben ausnahmslos und zu jeder Zeit die persönliche Meinung und Einschätzung des jeweiligen Autors wieder. Die Inhalte wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und berücksichtigen Informationen, die dem Autor zum Stand der Veröffentlichung bekannt waren. Wir übernehmen jedoch keine Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte.