Welche Aktien sind zum Jahresende kaufenswert? In unserer beliebten Artikelserie präsentieren wir dir die aktuelle Liste der Top 30 kaufenswerten Aktien, die sich nach den Kauflimits unserer über 155.000 Mitglieder richtet. Diese sind ständig auf der Suche nach unterbewerteten Qualitätsaktien aus aller Welt. Anschließend analysieren wir drei besonders spannende Aktien im Detail.
Bevor wir zu eurer Liste der 30 kaufenswerten Aktien kommen, werfen wir einen Blick auf die aktuellen Marktgeschehnisse, in denen KI einmal mehr die Hauptrolle spielt.
Alphabet erschüttert Nvidia
Im November hat ein neues Narrativ Einzug in die Märkte gefunden und die Karten möglicherweise neu verteilt. „Custom ASICs (application-specific integrated circuits)” sind maßgeschneiderte KI-Chips, welche die großen Hyperscaler wie Alphabet, Amazon oder Microsoft bereits seit Längerem selbst entwickeln. Nun scheinen diese aber bedeutend genug, um an der Wall Street Thema zu sein. Vor allem Alphabet gilt mit seinen sogenannten TPUs, einer Art ASIC, als stark positioniert. Im Gegensatz zu leistungsstarken GPUs wie jenen von Nvidia, die als Alleskönner gelten, können ASICS zielgerichteter und somit effizienter fest definierte Rechenaufgaben bzw. Algorithmen verarbeiten. Effizienz und Kostenkontrolle dürften immerhin das Gebot der nächsten Jahre werden, nachdem Hyperscaler Abermilliarden in Datencenter investiert haben, ohne bislang einen adäquaten Return on Investment glaubhaft nachzuweisen.
Und so hat etwa die Nvidia Aktie trotz starker Quartalszahlen am 19. November seit Anfang November bis heute deutlich über zehn Prozent an Wert verloren, während Alphabet nochmals mehr als zehn Prozent zulegen konnte. Alphabet haben wir im Rahmen dieser Artikelserie in den letzten Jahren mehrfach als einen unserer Favoriten analysiert. Im Jahr 2025 führt Alphabet die Liste der Magnificent-7 Aktien mit einem Kursplus von fast 70 Prozent klar an. Das sind die Früchte, wenn man sensationellen Schlagzeilen nicht hinterherläuft, sondern durch Analyse und Ruhe fair bewertete oder sogar unterbewertete Qualitätsunternehmen erkennt.
Im November hat Alphabet Nvidia auf Jahressicht deutlich überholt
Eine ruhige Hand zahlt sich langfristig aus
Aus diesem Grund werden wir auch in der letzten Ausgabe des Jahres 2025 Ruhe bewahren und die letzten großen Quartalszahlen, die im Laufe des Novembers eingetrudelt sind, eher als Randnotiz, denn als Panikmacher wahrnehmen. Denn mit Disney und Home Depot haben zwei unserer kaufenswerten Aktien vergangener Ausgaben als unmittelbare Reaktion auf die Quartalszahlen herbe Verluste von fast acht und sechs Prozent hinnehmen müssen. Seit der Analyse in unserer Artikelserie liegen sie dennoch im Plus.
Wie immer erweisen sich die meisten unserer Aktien über längere Zeiträume als erfolgreiche Investments, wie zum Beispiel die Aktie von Autodesk mit einem Plus von 53 Prozent in zwei Jahren, oder die Monster Beverage Aktie mit plus 42 Prozent seit Mai 2024. Auch die Aktie von Medtronic hat nach langer Seitwärtsphase endlich den Weg nach oben gefunden und liegt seit unseren Analysen durchschnittlich 30 Prozent im Plus. Auch diese drei Unternehmen haben im November ihre Quartalszahlen vorgelegt.
Aktien
Kursreaktion
nach Quartalszahlen
Total Return ab Analysemonat
bis 01.12.2025
Analysemonat
Autodesk
+2,4%
+53,0%
2023 November
Monster Beverage
+5,2%
+41,9%
2024 Mai
Amgen
+7,8%
+37,2%
2023 August, 2025 September (⌀)
Medtronic
+4,7%
+29,5%
2023 September, 2025 Mai (⌀)
Home Depot
-6,0%
+12,6%
2023 September
Disney
-7,7%
+10,3%
2024 Juli
Intuit
+4,0%
+5,3%
2025 März
Xiaomi
-2,8%
-9,9%
2025 November
Ausgewählte kaufenswerte Aktien vergangener Ausgaben, die vor Kurzem Quartalszahlen vorgelegt haben – keine vollständige Auflistung.
Die Liste der Top 30 kaufenswerten Aktien
Und hier die komplette Liste der Top 30 kaufenswerten Aktien im Dezember 2025. Die Liste basiert auf den Kauflimits unserer über 155.000 Mitglieder, die auf der Suche nach qualitativ hochwertigen und zugleich günstig bewerteten Aktien sind und ist sortiert nach dem höchsten prozentualen Preisabschlag des Aktienkurses zum Mittelwert der hinterlegten Kauflimits.
Abonniere jetzt unseren Börsenbrief passend zum beliebtesten Aktienfinder Deutschlands, erhalte Zugriff auf die vollständige Liste der Top 30 kaufenswerten Aktien unserer Community und genieße jede Woche eine weitere spannende Aktienanalyse oder Serie wie "Kaufenswerte Aktien" oder "Dividenden-Aktien mit Rabatt".
Florian Müller teilt als langjähriger Analyst beim Aktienfinder mit euch seine Leidenschaft für den Aktienmarkt. In seine Analysen fließen die Begeisterung für Aktien ebenso ein wie die Kenntnisse, die er in seinen Studien und seinem beruflichen Werdegang in Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen sowie im Controlling gewonnen hat. Beim Aktienfinder schreibt er die monatlich erscheinende Serie „Kaufenswerte Aktien“ inklusive Marktüberblick und Fokus auf drei handverlesene Aktien.
Florian Müller teilt als langjähriger Analyst beim Aktienfinder mit euch seine Leidenschaft für den Aktienmarkt. In seine Analysen fließen die Begeisterung für Aktien ebenso ein wie die Kenntnisse, die er in seinen Studien und seinem beruflichen Werdegang in Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen sowie im Controlling gewonnen hat. Beim Aktienfinder schreibt er die monatlich erscheinende Serie „Kaufenswerte Aktien“ inklusive Marktüberblick und Fokus auf drei handverlesene Aktien.
Sämtliche Inhalte dieser Webseite stellen journalistische Publikationen dar. Sie dienen ausschließlich Informations- und Lernzwecken und stellen keine Handlungsempfehlung hinsichtlich des Kaufs oder Verkaufs von Wertpapieren dar. Ein Handel mit Wertpapieren wie z.B. Aktien ist mit Chancen, aber auch mit Risiken bis hin zum Totalverlust verbunden und erfolgt auf eigene Verantwortung. Weder Aktienfinder.Net noch die Autoren übernehmen eine Haftung für Schäden und Verluste, die sich aus einer Handlung auf Basis der zur Verfügung gestellten Informationen ergeben.
Alle Inhalte geben ausnahmslos und zu jeder Zeit die persönliche Meinung und Einschätzung des jeweiligen Autors wieder. Die Inhalte wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und berücksichtigen Informationen, die dem Autor zum Stand der Veröffentlichung bekannt waren. Wir übernehmen jedoch keine Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte.