Die abkühlende Konjunktur hat bei BASF zu einer erneuten Gewinnwarnung geführt. In Folge gab der Kurs um gut 3 Prozent nach und erhöhte sich die aktuelle Dividendenrendite im Gegenzug auf 5,3 Prozent. In einer Aktienanalayse zu BASF auf YouTube schauen wir uns kurz die Gewinnwarnung an, bevor wir uns eigehender mit den eigentlichen Fragen beschäftigen. Am Besten schauen Sie sich vor dem Video die folgenden Fragen und Grafiken an. Eventuell gelangen Sie so bereits zu einer Meinung, die Sie dann mit der meinen im Video ablgeichen können.
Ist die BASF Aktie für ein langfristiges Investment geeignet?
Wie bei jeder Aktie lässt sich dies an der langfristigen Gewinnentwicklung feststellen, aus der der sich die Entwicklung der Dividenden und Kurse ableitet.
Ist die BASF Aktie aktuell unterbewertet?
Für die Bewertung der Aktie steigen wir mit einem dividendenbasierten Ansatz ein, indem wir im Dividenden-Turbo die aktuelle Dividendenrendite mit der historischen Dividendenrendite vergleichen:
Im Anschluss schauen wir, ob Berechnungen des fairen Werts basierend auf Gewinn und Cash-Flow zum selben Ergebnis kommen:
Ist die Dividende von BASF sicher?
Hierfür schauen wir auf den aktuellen Free-Cash-Flow, an dem sich auch die Dividendenpolitik von BASF orientiert. Zusätzlich schauen wir uns aber auch die Historie an und stellen fest, wie BASF in er Vergangenheit reagierte, wenn die Dividende nicht vollständig durch den Free-Cash-Flow gedeckt war. Auch wichtig ist die Höhe der aktuellen Cash-Bestände, da Dividenden nicht nur durch laufende Erträge, sondern auch aus der Substanz finanziert werden können:
Fazit
Anhang der Grafiken haben Sie eventuell schon ein eigenes Fazit gezogen. Ob es mit meinem Fazit übereinstimmt, sehen Sie in der BASF Aktienanalyse auf YouTube.
2 Antworten
Ich hätte gerne mein e Mail hergestellt
Tut mir leid. Mir ist ihr Anliegen nicht klar. Falls ich helfen kann, schreiben Sie uns bitte eine Mail über das Kontaktformular.
Vielen Dank