Nichts ärgerlicher als wenn deine Aktie kurz nach dem Kauf gen Süden rauscht. Immer verhindern kann kannst du ein solches Negativerlebnis leider nicht. Aber du kannst die Wahrscheinlichkeit auf ein Minimum reduzieren, indem du dir über die Bewertung der Aktie Gedanken machst. Solche Gedanken können anstrengend und zeitraubend sein, wenn du beispielsweise eigene Bewertungsmodell in Excel umsetzen und pflegen willst.
Glücklicherweise sind Qualitätsaktien dank ihrer stabilen Entwicklung von Gewinn, Cash-Flow und Dividende recht einfach zu bewerten, indem du die historische Bewertung zu Rate ziehst. Mit welchen KGVs, KCVs und Dividendenrenditen war die Aktie in der Vergangenheit bewertet und wie hoch ist die aktuelle Bewertung dazu im Vergleich? Vorausgesetzt, dein Unternehmen hat seinen Wachstumscharakter nicht geändert, verleiht dir dieser Bewertungsansatz einen sehr praxisnahen Einblick in die Bewertung deiner Aktie. Und dank der Dynamischen Aktienbewertung im Aktienfinder geht die Bewertung für dich effizient und leicht von der Hand.
Dein Starter-Paket Qualitätsaktien für Jedermann. Falls du ebenfalls von steigenden Kursen und Dividenden profitieren möchtest und noch einen Online-Broker suchst oder wechseln möchtest, kannst du mit Klick auf den Button "Dein Starter-Paket abholen" völlig kostenlos ein Depot aufmachen. Als Krönung legen wir dir bei Depoteröffnung eine Vollmitgliedschaft im Aktienfinder über 90 Tage oben drauf:
"Wir haben das Tool getestet. Der erste Aktienfinder mit dem Wow-Effekt. Von der Informationsvielfalt bis hin zur Benutzerfreundlichkeit" - Investing.com
Die Bewertung am Beispiel der Apple Aktie
Ein Beispiel bringt mehr als alle graue Theorie. Deshalb schauen wir uns jetzt die an, wie du herausfindet, wie die Apple Aktie bewertet ist und auf was du dabei achten musst. Für alle anderen Aktien ist die Bewertung genauso anzuwenden.
Das Video: Apple, Amazon, 3M & Co: So bewertest du Qualitätsaktien
Im Video stelle ich dir die Dynamischen Aktienbewertung noch detaillierter vor, indem ich auch zusätzlich zu Apple auch auf die aktuelle Bewertung von 3M, Amazon und AT&T eingehe: Zum Video
Der Bewertungszeitraum
Wichtig für deine Bewertung ist der ausgewählte Zeitraum. Die durchschnittlichen KGVs, KCVs und Dividendenrenditen müssen repräsentativ für das heutige Unternehmen sein. Andernfalls leidet die Aussagekraft der berechneten Fair Values. Für die letzten 20 Jahre kann die Bewertung der Apple Aktie in drei Phasen eingeteilt werden. In die „Krise“ bis 2003, in die „Erfolgsphase“ von 2004 bis 2007 und die anschließende „Wachstumsphase“ von 2006 bis heute. Das Bewertungsniveau (KGV, etc.) der Aktie war in den allen drei Phasen unterschiedlich hoch. In der Phase der „Erfolgsphase“ notierte Apple beispielsweise mit einem durchschnittlichen KGV von über 30, während es in der aktuellen Phase leicht über 15 liegt.
Nach Auswahl der repräsentativen Phase von 2007 bis heute wird der Faire Wert von Apple für den kompletten Zeitraum berechnet, angezeigt und mit dem tatsächlichen Kursverlauf verglichen.
Backtest der Fair Value Berechnung
Durch einfache Sichtprüfung zwischen Kursverlauf und Fair Values der Vergangenheit siehst du sofort, ob die berechneten Fair Values plausibel sind. Dass sind sie, wenn der Aktienkurs um die Fair Values verläuft. Phasen der Über- und Unterbewertung sind dabei keine Seltenheit. Doch sollte im Zeitverlauf eine klare Tendenz zu erkennen sein, dass der Kurs nach jeder Phase der Über- oder Untertreibung sich dem fairen Wert wieder nähert. Dies ist bei der Fair Value Berechnung für Apple stets der Fall:
Aktuelle und zukünftige Bewertung
Backtest schön und gut. Interessieren werden dich in erster Linie jedoch die aktuelle Bewertung der Aktie sowie deren künftiger Kursverlauf. Die aktuelle Bewertung sieht du durch Vergleich des aktuellen Kurses mit den Fair Values entweder basierend auf den letzten vier Quartalen oder alternativ der nächsten Schätzung von Gewinn und Cash-Flow. Für die Dividende wird der Fair Value sogar auf Monatsbasis berechnet.
In der Grafik siehst du, mit welchen Fair Values du den aktuellen Kurs vergleichen kannst, um herauszufinden, ob die Aktie momentan über- oder unterbewertet ist:
Zudem wird dir im Regelfall auch die Prognose inklusiver Entwicklung zukünftiger Fair Values angezeigt. So erkennst du, wann beispielsweise eine überbewertete Aktie ihren Fairen Wert basierend auf dem heutigen Kurs erreicht.
Fazit: Aktienbewertung leicht gemacht
Mit dem passenden Tool ist die historische Fair Value Bewertung schnell und einfach durchzuführen. Dabei macht diese Art der Bewertung insbesondere für Qualitätsaktien mit langfristig steigenden Gewinnen Sinn. Und es genau diese Art von Aktien, in die du investieren solltest, um von langfristig steigenden Kursgewinnen und Dividenden zu profitieren.